Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. September 2024

Winners Takes All Review

Winners Takes All

Story:

Fung (Stanley Fung) ist auf Rache an den Mördern (Billy Chow, Chang Kuo-Chu, Kong Foo-Tak) seiner Tochter (Yeung Ying-Yu) aus. Dazu kommt ihm Joe (Alan Tang) gerade recht. Dieser hilft ihm. Doch die Gangster versuchen dann, durch Joes Freundin (Olivia Cheng Man-Nga) an ihn ranzukommen. Derweil ermittelt die Polizei (Shirley Kwan Suet-Lai, Wong Chik-Sam) gegen die Selbstjustiz ausübenden Parteien…

Meine Meinung:

Aka Winner Take All?. Aka Winner Takes All. Warum ich diesen Film kaufte und/oder auf diesem kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Zwei Gedanken waren falsch: ich dachte, dass Michael Chan Wai-Man mitwirkt und dass der Film keine englischen Untertitel haben würde. Michael Chan Wai-Man spielt nicht mit und zu 80% gibt es englische Untertitel in dem Film. Ein kleiner Teil der Dialoge wurde hingegen, warum auch immer, nicht übersetzt. Nach einer Recherche habe ich Winners Takes All mit The Legal Illegals verwechselt. Den habe ich als nicht untertitelte VCD, Michael Chan Wai-Man spielt mit. Und: es handelt sich um den gleichen Regisseur: Stanley Siu Wing!

Es handelt sich bei Winners Takes All um einen HK-New-Wave-Streifen aus dem Jahr 1984. In den Hauptrollen spielen Stanley Fung (Ghost in Me), Alan Tang (Return Engagement) und die bezaubernde Olivia Cheng Man-Nga (The Millionaires Express). Der Film ist ein wilder und wüster Mix (Kind vor fahrendes Auto werfen, ein Baby mit einem Messer verletzen, Krankenschwester mit Rape-Fantasien) und beinhaltet diverse Genres: es handelt sich um einen Mix aus Action, Komödie, Liebesgeschichte, Rache-Plot und Selbstjustiz.

Ich fand den Film besser als erwartet und wurde positiv überrascht. Das Thema Rache und Selbstjustiz wartet mit einigen Story-Twists auf. Wie sich einige Figuren wandeln, empfand ich als überraschend. Ob es gefällt, ist hingegen eine andere Frage. Kritiker werfen Regisseur Stanley Siu Wing auch vor, dass er sich scheinbar nicht zwischen harter Action und schwarzer Komödie entscheiden konnte. Schwer zu sagen. Solche Genre-Mixe und wechselhafte Momente waren in dem HK-Kino der Zeit nicht unüblich. Die Akteure haben ihre Sache auf jeden Fall gut gemacht. Die Polizei wirkt sehr unsympathisch dargestellt (extrem sogar). Ein junger Billy Chow (Fist of Legend) gibt ggf. sein Debüt als Bösewicht. Etwas, was er später immer wieder tun sollte.

Fazit: HK-Filmfans sollten sich diese kleine, eher unbekannte Perle nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Yau Friend Miu Geng

HK 1984

R: Stanley Siu Wing

D: Stanley Fung, Billy Chow, Chang Kuo-Chu, Kong Foo-Tak, Yeung Ying-Yu, Alan Tang, Olivia Cheng Man-Nga, Shirley Kwan Suet-Lai, Wong Chik-Sam

Laufzeit der HK-VCD: 40:43 Min. (1. Disc) / 46:34 Min. (2. Disc)

Gesehen am: 01.06.24

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Mega Star vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, nur O-Ton Kanto, feste englische und chinesische Subs (80% der Dialoge sind untertitelt, 20% nicht). Die HK-LD (von Winson) soll keine Subs haben. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt. Es gibt keine DVD, Blu-Ray und/oder deutsche Fassung (Stand: Juni 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen