Snake and Crane Arts of Shaolin
Story:
Hsu Yin-Fung (Jackie Chan) ist im Besitz eines wertvollen Martial Arts Buches. Master Chin (Chin Kang) möchte es in seinen Besitz bringen und Hsu Yin-Fung sieht sich diversen Gegnern konfrontiert, welche ihm das Buch abluchsen wollen…
Meine Meinung:
Snake and Crane Arts of Shaolin sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Die letzte Sichtung dürfte im Januar des Jahres 2007 gewesen sein. Im Gegensatz zu anderen Jackie Chan Filmen, welche ich in den letzten Jahren auffrischte (City Hunter, Dragon Lord, Shaolin Wooden Men), hatte ich an Snake and Crane Arts of Shaolin überhaupt keine Erinnerung mehr. Spielte Jackie Chan zu der Zeit vor allem in Filmen von Lo Wei (To Kill with Intrigue) mit, so führte hier Chen Chi-Hwa (Imperial Sword) Regie. Gedreht wurde in Südkorea, was dem Setting positiv bekommt (war sicher schweinekalt während den Dreharbeiten).
Mir hat Snake and Crane Arts of Shaolin sehr gut gefallen und somit hat der Film die 2. Sichtung bestanden. Der Film hat kaum einen Plot. Jackie Chans Figur ist im Besitz eines Buches und jeder will es haben und versucht es, auch mit Gewalt und List, von ihm zu bekommen. Jackie Chan macht eine sehr gute Figur. Die Choreographie, an welcher Jackie Chan bereits mitwirkte, erinnert dabei schon an seine späteren Klassiker. Das Finale ist stark. Es wird mit oder ohne Waffen gekämpft. Im Schnitt fast alle fünf Minuten eine Kampfszene zu bestaunen.
Schon der Vorspann ist toll, wenn Jackie Chan vor rotem Hintergrund Kampf-Demonstrationen präsentiert und/oder gegen Gegner kämpft. Das liebe ich, wenn Eastern und Kung-Fu-Filme so beginnen. Der Film ist mehrheitlich ernst. Hier und da gibt es etwas Humor und Sprüche klopfen von Jackie Chan. Aber keine Situationskomik. Nebst Jackie Chan dürfte Nora Miao (Bruce’s Deadly Fingers, The Way of the Dragon) der bekannteste Co-Star sein. Sie spielt eine Nebenrolle. Der Hauptbösewicht und Endgegner wird von Chin Kang (Tai Chi Shadow Boxing) verkörpert. Der macht das solide.
Fazit: Klare Empfehlung für Jackie Chan Fans!
Infos:
O: She Hao Ba Bu
HK 1978
R: Chen Chi-Hwa
D: Jackie Chan, Nora Miao, Chin Kang, Kim Jeong-ran, Liu Ya-Ying, Miao Tien
Laufzeit der US-Blu: Ca. 101 Min.
Gesehen am: Jan. 2007 / 2. Sichtung: 19.04.25
Fassungen: Gesehen via US-Blu-Ray The Jackie Chan Collection
Vol. 1 von Shout Factory = Uncut, O-Ton, sehr gute Bild- und Tonqualität,
Englische Subs, Audiokommentar und Interview (mit Ricky Baker). In Deutschland
als Die Unbesiegbaren der Shaolin Uncut auf Blu-Ray zu haben (von Splendid).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen