Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. August 2025

Garou Buch Empfehlung

Garou

Inhalt:

«Endlich ist es soweit. Die Schafe von Glennkill erkunden Europa. Gemeinsam mit ihrer neuen Schäferin Rebecca beziehen sie im Schatten eines französischen Schlosses ihr Winterquartier. Dann sterben plötzlich im Wald Rehe eines unnatürlichen Todes. Ein Werwolf, murmeln die Ziegen von der Nachbarweide. Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Doch spätestens, als ein Toter unter der alten Eiche liegt, ist klar, dass auch Hirngespinste tödlich sein können. Die Schafe heften sich auf die Spur des Garou und versuchen, mit Schafslogik, Mut und Kraftfutter sich selbst und ihre Schäferin zu retten.»

Meine Meinung:

Garou ist die Fortsetzung von Glennkill, den ich vor ca. zwei Wochen zu Ende gelesen habe. Dass es eine Fortsetzung geben könnte, wird am Ende von Glennkill angedeutet (die Reise nach Europa). Der Roman stammt wieder von Leonie Swann. Der Plot spielt diesmal in Frankreich, nicht mehr in Irland. Der Roman trägt diesmal den Zusatztitel «Ein Schaf-Thriller». Es hat sich gelohnt, Garou so schnell nach Glennkill gelesen zu haben. Mir hat Garou deutlich besser gefallen als der Vorgänger.

Bei Glennkill war alles noch neu. Ich musste mich (im Vorgänger) erst an den Stil gewöhnen, die Dinge aus der Sicht der Schafe zu sehen. Ihre Schlussfolgerungen («Schafslogik»), die ganzen Wortspiele. Im 2. Roman kennt der Leser die Schafe. Es bedarf keine lange Einführung mehr. Zudem bekommen auch die anderen Schafe diesmal deutlich mehr Platz und Raum zur Entfaltung. Die Idee, auch noch Ziegen in den Plot zu integrieren (und wie sich die Schafe und Ziege gegeneinander provozieren) war sehr amüsant zu lesen. Tolle Wortspiele und viel Witz. Und auch die neue Schäferin wächst dem Zuschauer ans Herz. Auch ihre Mutter harmoniert gut mit ihr.

So ist für Abwechslung gesorgt. Schafe, Ziegen, Menschen und mehrere Sub-Plots laufen im Finale zusammen. Ich empfand den Roman sogar spannender als der Vorgänger. Im Vorgänger gab es mir auch zu viele Erinnerungen und Wiederholungen («das klügste Schaf aus…»). Das war hier nicht mehr der Fall. Ich wurde mit Garou bestens unterhalten und habe den Roman ca. während zwei Wochen verschlungen. Von mir aus könnte es gerne eine weitere Fortsetzung geben. Die ermittelnden Schafe sind mir regelrecht ans Herz gewachsen!

Infos:

In Deutschland erschienen: Ja

Sprache: Deutsch

Verlag: Goldmann

Anzahl Seiten: 413

Roman/Sachbuch: Roman

Art: Taschenbuch

Autor: Leonie Swann

Erschienen: Dez. 2011 (6. Auflage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen