Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. Oktober 2025

Der Outsider

Der Outsider

Inhalt:

«Ein unbeschreibliches Verbrechen. Eine Fülle an Beweisen. Ein überführter Unschuldiger. Zwei gegensätzliche Storys, die beide wahr sind.»

Meine Meinung:

Meine Schwester hat mir vor einiger Zeit die Serie The Outsider empfohlen. Basierend auf einem Stephen King Roman, von dem ich zuvor noch nie was gehört habe. Es handelt sich um eine HBO-Serie. Zehn Episoden und jede Folge läuft ca. eine Stunde. Ich mochte die Serie, bis auf dem Finale, welches mir zu Action geladen war und/oder zu sehr Es Vibes hatte. Aber im Grossen und Ganzen war es für mich als Stephen King Fan eine tolle und sehenswerte Serie. Angefixt durch die Serie Mr. Mercedes (auch basierend auf einer Stephen King Roman Trilogie) und den Vergleich zwischen The Long Walk (Film) und Todesmarsch (Roman) holte ich mir von The Outsider auch den Roman. Ich war total gespannt darauf, zu vergleichen.

Nachdem ich Todesmarsch zu Ende gelesen hatte, startete ich mit Der Outsider. Dieses hat eine stolze Laufzeit von 748 Seiten. Ich habe den Roman in ca. fünf Tagen durchgelesen. Ich empfand den Roman nebst The Stand, Es oder die Der Dunkle Turm Reihe als eine der besten Arbeiten von Stephen King. Zudem mochte ich es enorm, mit der Serie vergleichen zu können. Inhaltliche Änderungen und/oder mit den Bildern zu vergleichen, die ich vor dem geistigen Auge wahrnahm. Ich habe wenig Änderungen wahrgenommen. Zwei Dingen stachen mir ins Auge. 

Holly, eine Nebenfigur aus Mr. Mercedes, welche hier erneut auftaucht und später sogar ihrem eigenen Roman namens Holly bekam, ist im Roman weiss und in der Serie schwarz. Abgesehen davon wurde sie in der Serie ähnlich wie im Roman dargestellt. Die 2. grosse Änderung, welche mir auffiel, war vor dem Finale. In der Serie versucht der Outsider einen kleinen Jungen bei einem Stadtfestival zu entführen und wird gestört. Die örtliche Polizei sucht danach unsere Helden auf. Im Roman passiert das nicht. Und aus einer liebevollen Mutter (im Roman) wurde in der Serie ein Bruder.

Für mich war Der Outsider, obwohl ich wusste, was passieren würde, da ich die Serie schon sah, trotzdem sehr spannend, fesselnd, intensiv, unterhaltsam und abwechslungsreich. Mehrfach auch wirklich episch und einfach toll. Es war so schön, in diese Welt einzutauchen und mit den Figuren mitzufühlen. Die Figuren sind mehrheitlich durch und durch sympathisch und der Roman strotzt nur so vor Stephen Kings Vibes, welche ich auch in dessen Roman-Verfilmungen mag.

Mit anderen Worten: ein Must Have Roman für Stephen King Fans und wirkte als Gesamtwerk noch besser als die schon gelungene Serie! 

Infos:

In Deutschland erschienen: Ja

Sprache: Deutsch

Verlag: Heyne

Anzahl Seiten: 748

Roman/Sachbuch: Sachbuch

Art: Taschenbuch

Autor: Stephen King

Erschienen: 8. Auflage 12/2019 (Ursprünglich 2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen