Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Dezember 2025

The Dragon Lives Review

 

The Dragon Lives

Story:

Der Film erzählt die Geschichte von Bruce Lee (Bruce Li)…

Meine Meinung:

Aka He's a Legend; He's a Hero. Nach Die Bruce Lee Story die 2. Biopic von Bruce Lee in Severin Films Set. Und zu meinem Glück auch ist der auch deutlich besser als Die Bruce Lee Story (ok, was auch nicht sonderlich schwer ist). Der Film bietet im Vergleich zu Die Bruce Lee Story auch massiv mehr Action und am Ende wird es schon fast surreal-philosophisch-künstlerisch. Dazwischen immer Mal wieder Trash-Einschübe, vor allem im ¼ des Filmes (wie Bruce Lee als Anhalter eine Mitfahrtgelegenheit sucht) oder wie das Publikum ihn beim Kampfturnier behandelt.

The Dragon Lives hat mich, trotz schwachem Englischem Dub, gut unterhalten. Bruce Li (Bruce Li – Die Killerkralle, The New Game of Death, Dragon Force) schlüpft hier, einmal mehr, in die Rolle von Bruce Lee und macht das sehr gut. Schon seine erste Kampfszene im Turnier, fast eine der besten Kampfszenen des Filmes, ist spannend, interessant und lang inszeniert worden. Bruce Li nimmt man hier die Rolle von Bruce ab. Er überzeugt sowohl in den Kampfszenen wie auch schauspielerisch. Laut dem Interview auf der Severin Films Disc sei Bruce Li die Zusammenarbeit der der blonden Amerikanerin Caryn White unangenehm gewesen. Etwas, was zumindest auf der Leinwand nicht ersichtlich wird.

Der Film hält sich, wohl mehr oder weniger, an das Leben von Bruce. Gerüchte über Affären gab es immer. Aber ich würde nicht nach Authentizität suchen, sondern den Film einfach als Unterhaltungsprodukt sehen und mich unterhalten lassen. Und das ist The Dragon Lives definitiv: kurzweilig und unterhaltsam. Ohne grössere Längen wird man bis zum Ende solide unterhalten. Regie führte Wong Sing-Loy (Tornado of Pearl River, Devil Crows, The War of the Boundary). Er gab gut acht darauf, dass es immer Mal wieder Kampfszenen zu sehen gibt, so dass Fans derselben befriedigt werden.

Fazit: Für Bruceploitation Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Yong chun da xiong

HK 1976

R: Wong Sing-Lui

D: Bruce Li, Donnie Williams, Betty Chen Pei-Zhen, Caryn White, Sham Chin-Bo, Lo Man-Kam

Laufzeit der US-Blu: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 27.09.25

Fassungen: Gesehen via US-Blu-Ray von Severin Films = The Game of Clones: Bruceploitation Collection Vol. 1 = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, leider nur Englischer Dub (schwache Qualität), Englische Subs und 2-3 Extras vorhanden. Von den Extras kann ich das Interview mit Caryn White empfehlen, die dazumal in Taiwan als Studentin tätig war und dann plötzlich im Film an der Seite von Bruce Li auftrat und dessen «Ehefrau» Linda Lee spielen durfte. Spannende Erlebnisse, welche sie erzählt. In Deutschland (Titel: Bruce Lee - Gigant des Kung Fu) gibt es den Film auf DVD in Deutsch/Englisch ohne Subs. Die Bildqualität der US-Blu ist massiv besser und vor allem auch heller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen