Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. Januar 2026

Die Fliegenden Feuerstühle

Die Fliegenden Feuerstühle

Story:

Um einen hartnäckigen Polizisten (Leung Tin) erpressen zu können, heuern Gangster (u.a. James Nam Seok-Hoon, Tina Chin Fei, Addy Sung Gam-Loi) dessen Bruder (Charlie Chin Chiang-Lin) an. Letzterer ahnt nicht, dass sein Arbeitgeber Dreck am Stecken hat. Bald schon wird er zur Jagd ausgeschrieben und auch seine Freundin (Nancy Liang Lan-Si) gerät in Gefahr…

Meine Meinung:

Aka The Deadly Chase. Nicht zu verwechseln mit dem Michael Chan Wai-Man Streifen Deadly Chase for Justice oder dem 1973er Film Hard Man in Danger (Der On-Screen Titel der taiwanesischen VHS von Die Fliegenden Feuerstühle lautet nämlich auch Hard Man in Danger, wobei ich letzteren noch ungesehen als US-VHS in der Sammlung stehen habe). Die Fliegenden Feuerstühle ist ein Anfang der 70er Jahre Basher aus Hong Kong von Stanley Siu Wing (Winner Takes All?, Heart of Danger), der in den 90ern vor allem mit dem Frauenpower-Actionfilm The Avenging Quartet auf sich aufmerksam machte.

Die Fliegenden Feuerstühle ist ein solider Basher, der vor allem durch sein modernes Setting und die Drehorte (zum Teil wurde in Macau gedreht) zu überzeugen weiss und sich daher gekonnt von anderen Filmen dieser Art, die im klassischen Kung-Fu Setting gedreht wurden, abhebt. Der Film ist kein Kracher und am Anfang etwas lahm, wie auch die Biker-Szenen. Wenn ich an Hong Kong und Biker-Szenen denke, kommt mir der Shaw Brothers Film Die Wilden Engel von Hong Kong in den Sinn. Die Biker-Szenen in Die Fliegenden Feuerstühle waren, um bei der Wahrheit zu bleiben, relativ öde und boten wenig Spektakel.

Doch das Tempo nimmt im humorlosen Plot schnell zu und bleibt, und das ist überraschend, bis zur The End Einblendung bestehen. Das macht den Film definitiv kurzweilig und unterhaltsam. Die deutsche Fassung überzeugt auch durch eine starke Bildqualität (bis auf eingefügte Szenen) und eine solide deutsche Synchronisation. Aus dem Plot wird, Bruder-Twist und Dramatik im Finale hin oder her, etwas wenig gemacht. Charlie Chin Chiang-Lin (Heroes Behind the Enemy Lines) nahm man sein Opfer am Ende nicht ab, aber er war der sympathischere der zwei Brüder und machte, wie auch die Gangster um James Nam Seok-Hoon (Little Superman) oder Addy Sung Gam-Loi (nur kurzer Auftritt) eine gute Figur. Kämpfe gibt es genug.

Fazit: Solider Basher!

Infos:

O: Zhui Sha

HK 1973

R: Stanley Siu Wing

D: Charlie Chin Chiang-Lin, James Nam Seok-Hoon, Tina Chin Fei, Nancy Liang Lan-Si, Leung Tin, Addy Sung Gam-Loi

Laufzeit der deutschen DVD: 80:22 Min.

Gesehen am: 25.01.26

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Savoy Film / SchröderMedia vor = Uncut, Deutsch (gute Synchro), meist sehr gute Bildqualität (35mm Print und ehemals zensierte Szenen sind aus einer schlechteren Quelle eingefügt worden), kein O-Ton. Wendecover. Eine O-Ton-Fassung (mit oder ohne Subs) ist mir nicht bekannt. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Jan. 2026).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen