Bloody Hero
Story:
China während der Japanischen Besatzung: Verräter arbeiten für die Japaner und machen einfachen Farmern das Leben schwer. Fong Tai-Yun (Little Unicorn) lässt sich von lokalen Gangstern, die auf ihrem Anwesen Opium anpflanzen wollen, negativ beeinflussen. Nicht so Fong Tai-Yuns Bruder (Meng Fei). Dieser sagt den Gangstern (u.a. Ernie Ortega) den Kampf an…
Meine Meinung:
Aka The Bloody Hero. Aka Blood Hero (On-Screen Titel der holländischen Betamax). Dieser Film, wahrscheinlich eine Co-Produktion zwischen den Philippinen und Hong Kong, hat mir gut gefallen. Als ich mir die Rückseite der holländischen Betamax (via App) übersetzen liess, dachte ich noch an die 08/15 Story mit den bösen Japanern. Doch diese spielen in Bloody Hero nur eine kleine, untergeordnete Rolle und kommen zu 90% gar nicht vor. Und solche Inhalte mag ich weniger.
Daher fand ich das nicht schade. Es geht mehr um zwei Brüder und eine lokale Gangster-Bande und einer der Brüder lässt sich «auf die dunkle Seite der Macht» ziehen. Zumindest vorübergehend. Damit bringt der Film etwas mehr Anspruch und Dilemma mit sich, als andere Basher aus der Zeit. Der Film hat am Anfang und im Mittelteil auch einige Längen und die von Little Unicorn (Shaolin Drunk Fighter) gespielte Figur war zunächst wenig sympathisch. Die anderen Helden, darunter Meng Fei (The Prodigal Boxer, Take the Rap, Shaolin Hero), machten ihre Sache hingegen von Anfang an überzeugend.
Ich fand den Film besser, als ich das erwartet hätte. Besonders das Philippinen Setting hat es mir angetan und war eine willkommene Abwechslung zu den Filmen aus Hong Kong oder Taiwan aus der Zeit. Zudem war der Film gegen Ende hin humorloser und härter, als ich dies erwartet habe. Es wird allgemein fast durchgängig auf Humor verzichtet, doch im letzten Viertel nehmen die langen und harten Kampfszenen mehr und mehr zu, so dass Kung Fu Fans bestens bedient werden. Die Musik ist fetzig. Typisch für die 70er Jahre.
Fazit: Sehenswert für Basher-Fans!
Infos:
O: 唐山阿弟, Tang Shan a di
Philippinen, HK (je nach Quelle) 1975/1976 (je nach Quelle)
R: Chik Yiu-Cheong, Danny Ochoa
D: Little Unicorn, Meng Fei, Ernie Ortega
Laufzeit der holländischen Betamax: 91:58 Min.
Gesehen am: 15.02.26
Fassungen: Mir lag die Englisch Dubbed Betamax aus Holland
von Video 49 vor = Scheint in Widescreen zu sein in Englisch mit holländischen
Subs. Sah Uncut aus. Gute Bild- und Tonqualität. Der Dub ist mässig. Ich habe
jedoch schon üblere Englisch gesprochene Fassungen gehört. Andere Fassungen
sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2026).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen