Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. März 2017

Verflucht sind sie alle Review


 
Verflucht sind sie alle

Story

USA in den 60ern: In einer Kleinstadt in Alabama spitzt sich die Lage zu, denn die Bürgerrechtsbewegung der Farbigen nimmt immer mehr Präsenz ein, immerhin stehen bald Wahlen an und jeder Schwarze soll zum Urnengang motiviert werden. 
Das passt jedoch dem Klu-Klux-Klan überhaupt nicht. Ein weisser Einheimischer (Richard Burton), der einige Schwarze gratis auf seinem Land leben lässt, erzürnt die Gemüter noch mehr. 
Als dann eine weisse von einem schwarzen vergewaltigt wird, hat der neutrale Sheriff (Lee Marvin) alle Hände voll zu tun um weitere Racheakte zu unterbinden… 

Meine Meinung

Dieser deutsche Titel passt ganz gut zu diesem Film, vor allem spricht er natürlich auf das Ende des Filmes an, welches ich hier nicht verrate. 

Aber solche Streifen, welche es heute nicht mehr gibt, liebe ich einfach: Die 70er Jahre Stimmung ist toll und von der Qualität her oder was reisserische / brisante Themen angeht, sucht man solche Kracher heutzutage vergebens. 

Was waren das noch für Namen: Lee Marvin (Yukon), Richard Burton (Der Exorzist 2) oder O.J. Simpsons (Die nackte Kanone)?! 

Und sie spielen alle sehr gut. Der Film versucht realistisch zu sein und erzählt eine spannende, schockierende Geschichte voller Gewalt, Hass und Manipulationen. Schwarze und Helfer der Schwarzen werden eingeschüchtert, dem Bürgermeister ist es relativ egal und es kommt zu grenzwertigen Gewaltakten auf beiden Seiten. 

Kann Gewalt als Lösung funktionieren? Darf Gewalt als Rache oder Selbstjustiz angewendet werden? Das ist der Stoff, aus dem kontroverse Geschichten sind. Das war genau die richtige Zeit für Filme wie diesen hier oder I Spit on Your Grave oder Ein Mann sieht rot und die damals in den Kinos recht erfolgreich liefen. 

Realistisch, schonungslos und spannend bis zum Ende. Und ein grosses Plus waren damals noch die deutschen, guten Synchronisationen.

Tolles Drama / Thriller, welchen ich gerne meiner Sammlung hinzugefügt habe, denn wenn es nicht asiatische oder phantastische Filme sind (sprich Horror und Co.) dann schaue ich mir sehr gerne auch solche Filme an.
 
Infos:

O: The Klansman 

USA 1974 

R: Terence Young 

D: Lee Marvin, Richard Burton, O.J. Simpson, Cameron Mitchell, Lola Falana 

Laufzeit der deutschen DVD: 106:04 Min.

Gesehen am: 13.04.12

Leicht angepasst am: 17.02.17

Fassungen: Die deutsche DVD (Titel: Verflucht und verkommen) ist Uncut und die deutsche Synchronisation ist gelungen! Davon kann man heute nur noch träumen! Die meisten Importe (England, Japan, Italien) sind zensiert. Leider ist die Bildqualität sehr schwach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen