Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. November 2019

Count Dracula's Great Love Review

Count Dracula's Great Love

Story:

Nach einem Unfall mit einer Kutsche findet eine Gruppe bestehend aus mehreren Frauen Zuflucht in einem grossen Schloss. Dieses wird durch Dr. Wendell Marlow (Paul Naschy). Es machen Gerüchte die Runde, dass das Schloss von Vampiren bewohnt wird. Bald darauf wird die erste Frau aus der Gruppe vermisst…

Meine Meinung:

Count Dracula's Great Love ist für alle Paul Naschy (The Werewolf and the Yeti) Fans zu empfehlen. Der Inhalt ist jedoch wirklich nicht originell und mehr dünn als abwechslungsreich. Man sollte daher versuchen, den Film optisch mehr zu geniessen, als nach einer tiefgründigen Story Ausschau zu halten. Man kann schon fast von einem Style over Substance Faktor sprechen.

Weil optisch ist der Film wahrhaftig was fürs Auge: hübsch-stimmungsvolle Gothic Bauten/Ambiente, aufwändige Requisiten, Kostüme, Effekte und vor allem in mehrfacher Ausübung hübsche Frauen, die sich mit ihren Reizen nicht zurückhalten (zumindest in der Uncut «unclothed» Fassung).

Die Mädels, die mir namentlich nicht bekannt sind, überzeugen nicht nur durch ihre Reize und Schönheit, sondern auch durch ihr Schauspiel. Dagegen wirkt Paul Naschy, hier Mal nicht als Werwolf aber trotzdem als Bösewicht zu sehen, leicht hölzern und unmotiviert.

Der Film bietet einige herrliche Effekte – der Axtschlag zu Beginn ist qualitativ z.B. auf hohem Niveau und braucht sich hinter der Axt-Szene aus Freitag der 13. nicht zu verstecken. Doch was weitere Effekte angehen, kann der Film nicht mehr an die erste Effektszene aus dem Film anknüpfen – nur damit der Zuschauer nicht zu viele Effekte -Kreationen erwartet (was nicht heisst, dass mit Kunstblut gespart wird).

Optisch, erotisch und ästhetisch (im Sinne von ruhigen, langen Sequenzen, lesbischen Vampirinnen etc.) hat mich der Film ans Kino von Jess Franco und Jean Rollin erinnert – und das meine ich selbstverständlich positiv.

Fazit: Jedem Paul Naschy und Euro-Cult Fan zu empfehlen!

Infos:

O: El Gran amor del conde Drácula

Spanien 1973

R: Javier Aguirre

D: Paul Naschy, Haydée Politoff, Rosanna Yanni, Ingrid Garbo, Mirta Miller, Víctor Alcázar

Laufzeit der US-Blu Ray: 83:34 Min.

Gesehen am: 17.08.19

Fassungen: Mir lag die Code Free Blu-Ray aus Amerika von Vinegar Syndrome vor = Uncut, Spanisch/Englisch mit englischen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt ein Booklet mit Infos zum Film. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen