Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. Juli 2024

6. NIFFF Tag

 

 

Obwohl ich erst ca. 00.30 Uhr ins Bett ging, stand ich heute kurz nach 07.00 Uhr auf. Ich wachte bereits zwischen 06.00-07.00 Uhr auf. Ich motivierte mich, heute viel zu trinken. Ich trinke selten genug, oft zu wenig. Hat zur Folge, dass wenn ich Mal eine kleine Flasche Wasser oder Cola trinke, danach sofort Druck auf der Blase spüre = mühsam. Vor allem wenn man dann im Kino sitzt und mehr trinkt, da warmes Wetter. Also trank ich von ca. 07.00-12.00 Uhr schon zwei Liter mit positivem Resultat. Am Nachmittag konnte ich gut einen Liter im Kino trinken und hatte keinen Urindrang. Die Blase hat sich mit der Menge, die ich am Vormittag trank, schon erweitert. Cool. Jetzt muss ich das nur weiterhin anwenden.

Ob ich heute müde sein würde? So früh aufgestanden und heute standen drei Filme auf dem Programm, nachdem es gestern und vorgestern nur je einen Film am NIFFF zu sehen gab. Das Wetter sollte heute wechselhaft sein. Auch regnerisch. Ich musste keine Berichte von gestern schreiben. Das tat ich schon am Vorabend vor dem Fussball. Also guckte ich zu ungesundem Frühstück (M&M'S) einen Jet Li Film an (Hitman, Review folgt). Das Set von Eureka stellte ich danach auf FB rein und bot es zum Verkauf an. Es wurde dann jedoch in einem Forum von einem Deutschen gekauft. Also wäre auch das erledigt. Nur das Review muss ich noch schreiben und die Edition versenden.


Heute stellte ich mir die Frage, ob ich die japanische Laserdisc von Mermaid Legend schon mitnehmen sollte oder nicht. Mermaid Legend steht erst morgen auf dem Programm. Aber eine Tatsache missfiel mir: der Film wird in der Passage 1 laufen. In diese werden Gäste immer durch Seiteneingänge ins Kino und aus dem Kino geführt. Die Hauptdarstellerin Mari Shirato wird vor Ort sein und den Film zu seinem 40. Jubiläum vorstellen. Wohl restauriert und mit englischen Subs. Später dieses Jahr dürfte der Film dann in der Form auf Blu-Ray erscheinen (Third Window Films). Sowohl das Label als auch Mari Shirato selbst werben dafür und für die NIFFF Vorstellung. Laut ihrem FB-Eintrag wird der Film auch noch in New York und London aufgeführt. Sie entschied sich aber für die Schweizer Vorstellung. Das heisst, ich könnte Mari Shirato ggf. verpassen. Würde Mermaid Legend in einem der anderen Kinos laufen, könnte ich einfach warten, bis sie ins Kino spaziert. So aber nicht in Passage 1. Laut Homepage wird Mari Shirato jedoch schon ab heute vor Ort sein.

Also entschied ich mich, die Laserdisc schon heute mitzunehmen. Dabei waren auch drei Plastiksäcke, um die LD vor möglichem Regen zu schützen. Ich kam um 13.26 Uhr in Neuchatel am Bahnhof ein und ging dort noch schnell einkaufen. Der erste von drei Filmen lief in der Passage 1. Es begann leicht zu regnen. Mehr ein Tröpfeln, statt richtigem Regen. Also lief ich schnell. Und als ich in der Passage 1 ankam sah ich einen Japaner, neben ihm einen der höheren NIFFF «Bosse» und gegenüber dem Japaner eine Japanerin sitzen. Mir war sofort klar, dass das zu 90% Mari Shirato war. Ich suchte ein altes Foto von ihr aus und ging zum Tisch und fragte sie, ob sie das sei. Nur um 100% sicher zu sein, bevor ich nach einem Autogramm fragen würde. Sie sagte, dass sie das sei, aber vor 40 Jahren. Ich fragte nach einem Autogramm und bekam zwei plus Fotos (das erste Foto wurde um 13:39 Uhr, 12 Minuten nachdem ich in Neuchatel am Bahnhof ankam, geknipst). Sie sprachen mit mir und mit dem NIFFF «Boss» Englisch. Es war kein Übersetzer dabei. Der Ehemann von ihr (ich nahm an, dass es ihr Mann war), war auch interessiert, woher ich die LD hatte. Vom Internet, sagte ich. Der NIFFF «Boss» meinte fragend, ob von einem «Marketplace». Was ich bejahte, obwohl ich nicht mehr 100% sicher bin. Glaube es war eine japanische Auktionsseite. Sie hatten Freude und der Ehemann hat sich auf Japanisch bei mir für das Interesse bedankt, ehe auch ich mich auf Japanisch bei ihnen bedankt habe. Und der arme Kellner musste kurz warten (mit dem Essen). Das Trio war wohl gerade dabei, auf ihr Mittagessen zu warten. Pflicht erfüllt. So muss ich die LD morgen nicht mitnehmen.





Danach genoss ich das wechselhafte Wetter (Sonne, Wolken). Ich ging in den Pausen direkt an die Sonne oder an den See und las den Roman The Adventures of Chips Malibu Band 1 weiter. Im Zug konnte ich nicht lesen, da wurde ich durch lautstarke Diskussionen von zwei älteren Frauen abgelenkt. Ich war auch müde, so dass ich im Zug eine Art Powernap einlegte. Mit Erfolg. So war ich während den Kinovorführungen fit. Zum Essen gab es eine Haselnussrolle und zwei Sandwich. Praktisch täglich dasselbe. Am Abend schaute ich auf dem Heimweg dann noch 80% des Fussballspieles zwischen England und Holland. Das Finale am Sonntag werde ich, aufgrund Arbeit, verpassen. In Bern begann es nach 00.00 Uhr zu gewittern. Das fand ich cool. Ich schlief bei offenem Fenster und hörte das Donnern und später den Regen. Das finde ich sehr entspannend. Zwar war die Filmauswahl auch heute alles andere als toll, aber dafür sah ich Mari Shirato = eines der Highlights für mich am NIFFF 2024.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen