Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Juli 2024

You Won't Be Alone Review

NIFFF 2024

You Won't Be Alone

Story:

19. Jahrhundert Mazedonien:

In einem Berg-Dorf wird ein junges Mädchen durch einen Deal durch eine Hexe markiert. Die Mutter versteckt das Baby in einer Höhle und schirmt diese bis zum 16. Lebensjahr von der Aussenwelt ab. Doch die Hexe ist zurück, bringt die Mutter um und nimmt «ihre Tochter» an sich.  Doch diese kann mit ihrem Schicksal als «Hexe», die mordet, nicht klarkommen. Sie verlässt «ihre Mutter» und nimmt diverse Gestalten an (eine Frau, einen Mann, ein Kind), um das Leben zu entdecken. Doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein…

Meine Meinung:

You Won't Be Alone ist schon zwei Jahre alt. Der Film, nach Kurzfilmen das Spielfilm-Debüt von Goran Stolevski (in Mazedonien geboren, als Jugendlicher mit Familie nach Australien ausgewandert), lief nur am diesjährigen NIFFF, da eine «carte blanche» Auswahl eines Gastes. Das wusste ich nicht. Als der Film dann von einer Transe (Nachtrag: von einer Drag Queen, aber, wie vermutet auch eine Transe) vorgestellt wurde, staunte ich nicht schlecht. Ich war überrascht. Die Erklärungen von ihr habe ich jedoch nicht verstanden, da alles in Französisch.

Sie bezog wohl den Inhalt des Filmes (sich in seiner Haut nicht wohl fühlen, eine andere Form/Identität annehmen) auf sich, daher wählte sie diesen Film. You Won't Be Alone war am 4. NIFFF Tag der einzige Film, der auf meinem Programm stand. Und den hätte ich besser auslassen sollen. Mir hat der Film gar nicht gefallen. Ich würde den Film sogar als bisher schlechtesten NIFFF 2024-Film bezeichnen. Obwohl der Film 108 Minuten läuft, kam es mir mehr als zwei Stunden vor. Der Film ist einfach zu pseudo-künstlerisch und vor allem einfach eins: stinklangweilig! Die Zeit ging einfach nicht vorbei. Ganz schlimm…

Ein echter Plot ist kaum auszumachen, die Erzählweise ist stark abseits des Mainstreams, es gibt Längen und Längen und Längen, die Musik war persönlich absolut nicht mein Fall und einige Szenen hatten eine stark ausgeprägte Agenda (klassische Rollenverteilung, Darstellung der Männer) oder waren absolut lächerlich und unfreiwillig komisch. Ich sehe in dem Inhalt keinen Sinn. Mutige, gute Schauspieler, hier und da schöne Aufnahmen und der Start in den Film mit der Katze (und sie wird zum Glück im Gegensatz zu vielen anderen Tieren nicht getötet) waren die kaum auszumachenden positiven Seiten dieses Filmes.

Als Fazit zitiere ich aus einem Letterboxd-Review: «Boring art house nonsense.» Korrekt!

Infos:

O: You Won't Be Alone

Australien, Grossbritannien 2022

R: Goran Stolevski

D: Noomi Rapace, Alice Englert, Anamaria Marinca, Sara Klimoska, Félix Maritaud

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 108 Min.

Gesehen am: NIFFF 2024

Fassungen: Am NIFFF 2024 gesehen im O-Ton mit englischen Subs, Uncut. Den Film gibt es in Australien auf DVD und ansonsten scheint es den nur via Streaming-Seiten zu geben, auch in Deutsch als Du Wirst Nie Allein Sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen