Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. September 2025

The Lady Constable Review


 

The Lady Constable

Story:

Coldwater Tiger (Chang Yi) und sein Team überfallen einen Escort-Service und erbeuten Perlen. Drei Helden (Angela Mao, Judy Lee, Wang Kuan-Hsiung) nehmen den Kampf gegen Coldwater Tiger auf…

Meine Meinung:

Aka The Lady Constables. Bei dieser Ende der 70er Jahre Produktion aus Taiwan von Regisseur Cheung San-Yee (Secret Rivals 3, The Thrilling Sword) handelt es sich um einen sehenswerten Eastern, der mir sehr gut gefallen hat. Das der Film aus Taiwan stammt, sieht man The Lady Constable zu jeder Sekunde positiv an. Der Film bietet kaum einen Plot und inhaltlich sind diverse fantasievolle Kämpfer, Gimmicks und Waffen zu sehen. Das hebt den Film von Hong Kong Produktionen aus der Zeit ab.

Bis auf zwei bis drei Running Gags (Sarg und Zettelchen mit Texten und komischen Soundeffekten) verzichtet der Film zudem auf Klamauk, was dem Film gut zu stehen bekommt. Der Plot ist jedoch schon sehr dünn und die Handlungen der Figuren naiv. Trotz 2-3 Foltersequenzen ist der Film in Sachen Härte harmlos. Die Kampfszenen sind die Highlights des Filmes. Dabei wartet der Film mit einem starken Cast auf. Selten gibt es Italo-Western Musik zu hören.

Als Helden fungieren drei Namen: Angela Mao (Bandits, Prostitutes & Silver, The Association, Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue), Judy Lee (The Swift Shaolin Boxer, Assassin) sowie Wang Kuan-Hsiung (Dirty Trick, Chase Step by Step). Dabei überzeugt Angela Mao durch ihre Präsenz am meisten. Intensiv und stark, wie sie das verkörpert. So überrascht es auch nicht, dass es dann sie (und Judy Lee) sind, die am Ende gegen den Bösewicht antreten.

Der Bösewicht, natürlich weisshaarig, wird von Chang Yi (7 Commandments of Kung Fu, Two Assassins of the Darkness) verkörpert. Diesen sehe ich immer gerne als Bösewicht. Er hat in so vielen sehenswerten Filmen mitgewirkt, dass ich schon aufgehört habe, zu zählen in wie vielen. Fans von ihm sollten aber wissen, dass er nur eine kleine Rolle spielt und nur im Finale kämpft. Ansonsten bleibt er im Hintergrund und die drei Helden knöpfen sich erst Mal seine Untertanen vor, bevor es im Finale zur direkten Konfrontation kommt. In dieser macht Chang Yi eine tolle Figur. Er kämpft u.a. mit versteckten Fallen und einem Regenschirm, der mit Messern bestückt ist. Cool.

Fazit: Sehenswerter Eastern!

Infos:

O: Fei Yan Shuang Jiao

Taiwan 1978

R: Cheung San-Yee

D: Angela Mao, Judy Lee, Chang Yi, Wang Kuan-Hsiung

Laufzeit der China VHS: 87:10 Min.

Gesehen am: 07.06.25

Fassungen: Mir liegen zwei VHS-Fassungen zum Film vor. Zum einen die HK-VHS von Ocean Shores, welches Angela Mao 2022, als ich sie in Queens traf, signiert hat. Dieses VHS ist leider nur Englisch Dubbed. Die Fassung habe ich mir nicht angesehen. Aus China liegt mir noch eine Bootleg-VHS vor. Die Kassette selbst ist eine Kopie, aber die Hülle scheint ein Original zu sein. Eine Papp-Verpackung der HK-VHS von Omni Video (= Ocean Shores). Der Vorteil dieser Fassung: O-Ton Mandarin mit englischen Subs. Es gibt keine DVD, keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen