Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 18. Oktober 2025

Cabin Fever Review


Horroktober 2025

Cabin Fever

Story:

Eine Gruppe von Freunden (James DeBello, Joey Kern, Jordan Ladd, Rider Strong, Cerina Vincent) verbringen in einer abgelegenen Blockhütte ein spassiges Wochenende, als sich ein tödliches Hautvirus zu verbreiten scheint…

Meine Meinung:

Cabin Fever mag ich. Der Film von Eli Roth (Death Wish, Thanksgiving), der an Klassiker wie Tanz der Teufel (Blockhütte, Kamerafahrt), Dawn of the Dead (Schraubenzieher im Ohr) Das Ding aus einer anderen Welt (Paranoia der Infizierten), Blutgericht in Texas (eine Kamerafahrt), Night of the Living Dead (Verbrennung der Toten) oder Last House on the Left (Musik aus Last House on the Left, gesungen von David Hess, ist mehrfach im Film zu hören) erinnert, macht einfach viel Spass, wirkt nostalgisch und unterhält ohne Ansprüche. Eli Roth, der im Film auch einen Gastauftritt hinlegt, war damit erfolgreich. Es gab mehrere Fortsetzungen und 2016 ein unnötiges Remake.

Mit seinen nur 88 Minuten Laufzeit wird Cabin Fever zu keiner Sekunde langweilig. Die Figuren sind zwar grösstenteils Arschlöcher und wenig sympathisch, aber auch hübsch überzeichnet oder verrückt (der Cop, der Hypochonder, das Kind an der Tankstelle). Sie erfüllen ihren Zweck. Dem Film gelingt es gekonnt, eine hübsche Backwood-Story zu erzählen. Der Film erinnert an Klassiker des US-Horrorfilmes und ist ein Mix aus Backwood- und tödlichem Virus-Inhalt. Hillbillys kommen ebenso vor. Der Unterhaltungswert ist gross. Für die Effekte war die KNB-FX Group (Halloween 5: The Revenge of Michael Myers, Skinner) verantwortlich.

Der Film bietet zahlenmässig einige tolle Splatter-Effekte. Sogar ein echter Feuer-Stunt liegt drin. Es ist immer schön zu sehen, wenn noch mit echtem Feuer gearbeitet wurde statt mit CGI-Effekten. Es gibt diverse Wunden, Hautveränderungen, einige Splatter-Effekte und überraschend viel Tier-Gore (Hund, Reh, Schwein). Besonders die Szene mit dem Reh war urkomisch. Allgemein ist der Film so dargestellt, dass der Inhalt nicht ernst genommen werden kann. Der Film amüsiert mehr. Auch wenn der Zuschauer ein Gespür für makabren und schwarzen Humor haben muss. Auch das fiese Ende entsprach genau meinem Geschmack.

Fazit: Für Horrorfans zu empfehlen!

Gefolgt von: Cabin Fever 2

Infos:

O: Cabin Fever

USA 2002

R: Eli Roth

D: Giuseppe Andrews, Eli Roth, James DeBello, Joey Kern, Jordan Ladd, Rider Strong, Cerina Vincent

Laufzeit der deutschen DVD: 88:14 Min.

Gesehen am: 13.01.04 / Neusichtung: Okt. 2025

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Sunfilm vor = Doppel DVD mit Schuber, von Eli Roth am NIFFF signiert, Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs. Die Bild- und Tonqualität sind gut, aber entsprechen nicht heutigen Qualitätsstandards. Den Film gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen