Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. Juli 2022

Death Wish 4 Review



 

 

 

Death Wish 4

Story:

 

Paul Kersey (Charles Bronson) wird von Milliardär Nathan White (John P. Ryan) erpresst. Für diesen soll er zwei Gangster-Clans gegeneinander aufhetzen…

 

Meine Meinung:

 

Death Wish 4 ist der bisher schlechteste Teil der Reihe. Dies liegt an einem simplen Grund: Paul Kersey ist nicht mehr der alleinige Herrscher und Meister seiner selbst, sondern lässt sich von einem mysteriösen, reichen Geschäftsmann erpressen und um den Finger wickeln. Für diesen erledigt er die Drecksarbeit. Gegner sind diesmal keine Gangs auf den Strassen und Troma-ähnliche Charaktere, sondern zwei Mafia-Gangs. Und sobald der Job erledigt, soll Bronson dann selbst getötet werden.

 

Natürlich, nach drei Death Wish Filmen mit gleichen Inhalten (Death Wish, Death Wish 2, Death Wish 3) kann man verstehen, dass die Macher inhaltlich neu andere Wege gehen wollten. Doch die Änderung empfand ich als weniger interessant als in den Vorgängern. Dies soll aber nicht heissen, dass der Film nicht lohnt oder deshalb schlecht ist. Denn das ist Death Wish 4 auf keinen Fall. Fans von Charles Bronson kommen trotzdem voll auf ihre Kosten.

 

Der Start des Filmes und wie Bronson eingeführt wird, ist schlicht toll. Ähnlich wie die Jesus-Szene im 2. Film. Danach nimmt alles seinen gewohnten Lauf (Tochter der Freundin stirbt, es folgt Selbstjustiz und danach die Erpressung, weil Bronson unvorsichtig wird). Mit dem Fortschreiten der Handlung wird der Film besser und besser. Eine Unterhaltung ist stets gegeben. Der Cast ist solide. Danny Trejo (Anaconda) habe ich wie auch Class of 1999 Star John P. Ryan nicht erkannt (bzw. erst nach dem Schauen gelesen, dass der Bösewicht von John P. Ryan gespielt wird). 

 

Wo der Film punktet sind die Actionszenen und vor allem die Shoot-Outs: in der Hinsicht ist der Film der blutigste der Reihe. Viellicht nicht der brutalste (einige Szenen aus Teil zwei sind in der Hinsicht kaum zu toppen), aber die Shoot-Outs waren sichtbar blutiger und fetter als in den Vorgängern. Und davon gibt es eine Menge. Der Bodycount ist hoch.

 

Fazit: Gute Fortsetzung und allen Charles Bronson Fans zu empfehlen!  

 

Gefolgt von: Death Wish V

 

Infos:

 

O: Death Wish 4

 

USA 1987

 

R: J. Lee Thompson

 

D: Charles Bronson, John P. Ryan, Perry Lopez, Kay Lenz, Dana Barron, George Dickerson, Soon-Tek Oh, Danny Trejo

 

Laufzeit der deutschen DVD: 95:31 Min.

 

Neusichtung am: 29.07.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von MGM vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit diversen Untertitel Optionen (Deutsch, Englisch etc.). Gibt es inzwischen von NSM Records in D auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen