Locked
Story:
Ein Dieb (Bill Skarsgård) bricht in ein Auto (in einen SUV) ein. Er erhofft sich eine Beute, doch dann kommt er aus dem Wagen nicht mehr raus. Ist eingeschlossen und gefangen…
Meine Meinung:
Locked wirkte zunächst wie ein etwas untypischer Film für ein Film Festival wie das Brugggore Filmfestival. Allerdings wusste ich auch wenig über den Inhalt des Filmes und Interessierte tun gut daran, dass vor der Sichtung nicht zu ändern. Denn nur so kann der Film seine Wirkung voll entfalten. Auf der anderen Seite haben wir es mit einem Film zu tun, der bei einer möglichen 2. Sichtung viel Spannung einbüssen wird.
Der Film könnte inhaltlich als Mix aus Death Wish mit Charles Bronson sowie Saw umschrieben werden. Als Katz- und Maus- und Kammerspiel in einem Auto. 90% des Filmes spielen in dem SUV. Das ist schon ein gewagtes Konzept. Es hat aber funktioniert und kann auch sozialkritisch gesehen werden, was theoretisch mit modernen Autos, die mehr «fahrenden Computern» gleichen, angestellt werden könnte. Je nach Mastermind hinter der Sache. Etwas mehr Hintergrundinfos zu der von Anthony Hopkins gespielten Figur wären dennoch wünschenswert gewesen.
Die Ausgangslage ist innovativ und die Frage ist, wortwörtlich, wo die Reise hingeht. Der Film wartet dabei mit zwei bekannten Namen auf, die den Film tragen. Zum einen mit Das Schweigen der Lämmer Star Anthony Hopkins. Der bekommt erst im letzten Viertel Screentime. Zuvor ist nur seine Stimme zu hören. Anthony Hopkins ist sichtlich gealtert. An seine Darbietung aus vergangenem Tage mag er nicht mehr anzuknüpfen, doch spielt er seinen Part solide. Besser macht es der wandelhafte Bill Skarsgård (Barbarian, Nosferatu). Er trägt den Film allein und liefert eine starke Performance ab.
Fazit: Interessantes Kammerspiel!
Infos:
O: Locked
USA 2025
R: David Yarovesky
D: Bill Skarsgård, Anthony Hopkins, Ashley Cartwright
Laufzeit der Kinofassung: Ca. 95 Min.
Gesehen am: Brugggore Filmfestival 2025
Fassungen: Film am Brugggore Filmfestival gesehen = Uncut
und in Englisch. Es gibt noch keine DVD, Blu-Ray oder UHD (Stand: April 2025).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen