Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. September 2020

The Black Friday Review







The Black Friday

Story:

Gigolo Ah Kwang (Jimmy Wang Yu) verliebt sich in die junge Lin Lin (Au-Yeung Pui-San) und umgekehrt. Dies führt zu zweierlei Konflikten: 1.: den Eltern von Lin Lin ist Ah Kwang suspekt. 2.: Ah Kwang möchte aus dem Gigolo Geschäft aussteigen, was seinem Boss (Lui Ming) gar nicht passt…

Meine Meinung:

Der taiwanesische Regisseur Wen Shih-Ling, der vor allem Romanzen und Liebesgeschichten gedreht hat, stellte mit dem 1973 veröffentlichten Film The Black Friday keine Ausnahme dar. Interessant ist jedoch, dass es Wen Shih-Ling gelang, den damaligen HKer Superstar Jimmy Wang Yu für die Hauptrolle zu gewinnen.

Jimmy Wang Yu war zu der Zeitspanne gerade Weg von den Shaw Brothers und drehte unzählige Filme: In unabhängigen Taiwan-Produktionen (wie eben besagter The Black Friday) oder für Golden Harvest (Konkurrenz der Shaw Brothers). Da war ein grosser Name wie Jimmy Wang Yu selbstverständlich gewinnbringend für Filmemacher und Studios.

Ob The Black Friday ein Erfolg wurde, ist mir nicht bekannt. Fakt ist, dass der Film selten und nur ultimativen Jimmy Wang Yu Fans zu empfehlen ist. Der Film ist vom Genre her ein Drama und Liebesgeschichte. Die Story ist relativ lahm, unspektakulär und klischeehaft. Gut gefiel mir hingegen das Ende, da kein Happy End.

Jimmy Wang Yu (The Chinese Boxer) macht eine gute Figur und die mir unbekannte Au-Yeung Pui-San (The Bund) passt gut in den naiven Part der jungen Frau. Ausser niedlich sein bekommt sie nicht viel zu tun. Zweck erfüllt. Was mir hingegen sogar gut gefiel (Romanzen sind ja sonst weniger mein Genre) war die Tatsache, dass auf Action nicht ganz verzichtet wird.

Ich habe immerhin vier Action-Szenen ausgemacht. In drei davon prügelt sich Jimmy Wang Yu (gute Kämpfe, u.a. gegen Addy Sung Gam-Loi, bekannt aus 0.38, Kung Fu from Beyond the Grave oder Two Crippled Heroes) und in den vierten gibt es eine längere Autoverfolgungsjagd mit sehenswertem Crash in Zeitlupe. Deshalb kann ich den Film Jimmy Wang Yu Fans, auch wenn kein Kracher, auf jeden Fall ans Herz legen!

Infos:

O: Hei se xing qi wu

HK 1973

R: Wen Shih-Ling

D: Jimmy Wang Yu, Au-Yeung Pui-San, Lui Ming, Chang Ping-Yu, Han Chiang, Addy Sung Gam-Loi

Laufzeit der HK-VHS: 79:09 Min.

Gesehen am: 17.07.20

Fassungen: Mir lag das HK VHS von International Trade vor = Papp-Verpackung, Uncut, O-Ton mit englischen und chinesischen Subs, durchschnittliche Bildqualität (von Kinoleinwand aufgenommen). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juli 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen