Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. Juni 2019

Wir Review

Wir

Story:

Eine Familie (Lupita Nyong'o, Winston Duke, Shahadi Wright Joseph, Evan Alex) macht einen Ausflug an den Strand – die Mutter sieht sich einer traumatischen Szenerie ausgesetzt, da sie als Kind an demselben Strand ein schlimmes Ereignis hatte. Sie hat eine Vorahnung, dass etwas Schlimmes passieren wird. Und sie sollte Recht behalten…

Meine Meinung:

Wir ist der neuste Film von Jordan Peele, dem Regisseur von Get Out. Get Out habe ich dazumal im Kino verpasst, dies sollte sich mit seinem neusten Film nicht wiederholen – ausserdem sehe ich mir Genre-Filme in der Regel, trotz hohen Kinopreisen, gerne im Kino an. Es ist halt was Besonderes und macht Spass.

Über Wir habe ich nur oberflächlich gelesen gehabt – ich wusste eigentlich nur, dass die Film-Familie, alle Dunkelhäutig, Urlaub machen (Strand, Ferienhaus) und dann auf einmal von einer Doppelgänger Familie terrorisiert werden – mehr wusste ich nicht. Dies wird schon anhand des Trailers klar, den ich mir im Voraus auch angesehen habe.

Mir hat Wir gut gefallen. Es fällt mir jedoch schwer, den Film mit Get Out zu vergleichen und/oder zu benennen, welcher der Filme besser sei. Man sollte auch nicht immer alles vergleichen. Wir ist ein Titel, den man gut mehrfach schauen kann da die Story Raum für Interpretationen und Theorien lässt d.h. Vieles bleibt ungeklärt. Wer nicht gerne mit offenen Fragen aus dem Kino kommt, sollte Wir meiden.

Mich hat es nicht gestört. Eine Spannung ist inhaltlich in dem Sinne gegeben, da ich wissen wollte, wie und wo die Story hinführt. Der Twist am Ende war jedoch schon lange Zeit vorher geklärt bzw. vorhersehbar. Die Darsteller haben allesamt eine sehr gute Arbeit geleistet. Da gibt es nichts zu bemängeln. Auch der Vater nervte eigentlich nicht, wie ich öfters gelesen hatte. Technisch ist der Film gut gemacht.

Ich persönlich fand vor allem den langsamen Spannungsaufbau und den schleichenden Beginn sehr gut. Der Film schafft es, eine bedrohliche Stimmung aufzubauen – das Unheil kündigt sich an. Mir gefiel diese erste, ruhige Hälfte des Filmes inklusive Vorgeschichte und Einführung der Figuren besser als die actiongeladene 2. Filmhälfte. Trotz langer Laufzeit von fast zwei Stunden fühlte ich mich nie gelangweilt.

Fazit: Wer Get Out mochte kann sich Wir gut ansehen. Man darf gespannt sein, was Jordan Peele als nächstes auf die Leinwand zaubern wird!

Infos:

O: Us

USA 2019

R: Jordan Peele

D: Lupita Nyong'o, Winston Duke, Shahadi Wright Joseph, Evan Alex

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 117 Min.

Gesehen am: 22.04.19

Fassungen: Gesehen im Schweizer Kino – Uncut (ab 16/14) in Deutsch. In Bern lief keine O-Ton Fassung…Ein DVD / Blu-Ray Vö Datum ist noch nicht bekannt (Stand: April 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen