Dieses Blog durchsuchen

Montag, 4. März 2024

Restaurant Besuch (Huayuan 華苑酒家)

 

In einem längeren Frei fragte ich die Kollegin, ob sie Zeit hätte, essen zu gehen. Sie und ihr Freund hatten Zeit, wollten aber nicht in die Restaurants, welche ich vorschlug, sondern fragten, ob es auch ok wäre, ins Huayuan 華苑酒家 im Fischermätteli zu gehen. Da war ich schon zwei Mal essen und beide Male war es fantastisch (Bulgogi und Pork-Belly). Mit anderen Worten: ich war selbstverständlich dabei. Sie übernahm die Reservation und sie und ihr Freund waren beide das erste Mal da. Im Gegensatz zu den vorherigen Besuchen sassen wir nun im vorderen Teil des Restaurants. Obwohl wir durch die Woche dort waren, was das Restaurant total ausgebucht. Ich blieb meiner Vorspeise treu (das nahm ich auch an den vorherigen Besuchen) aber wollte einen neuen Hauptgang probieren. Und was das Dessert anging, wollte ich endlich den «Koi Fisch» probieren. Dieser war in den zwei vorherigen Besuchen immer ausverkauft gewesen (ich nehme an, die speziellen Desserts werden vor allem chinesischen Touristen-Gruppen verfüttert).

 

Ich nahm:

 

Als Vorspeise: 国泡菜(四个) Son Mandu - Gedämpfte Teigtaschen mit Kimchi (4 Stk.) für 9 CHF

 

Als Hauptgang: 京味牛肉 Peking Beef - Frittiertes Rindfleisch mit Frühlingszwiebeln & Knoblauch (süsslich) für 29.50 CHF

 

Als Beilage: Fried Rice mit Ei

 

Als Dessert: Koi Fisch

  

Das Essen war fantastisch. Ich würde behaupten, dass das Essen dort näher an der chinesischen Küche ist, als in vielen anderen 08/15 China-Restaurants. Ich würde sogar behaupten, dass es das beste China-Restaurant in Bern ist. Die Dumplings mit Kimchi waren super lecker. Ich entschied mich gegen andere Dumplings, da nur vier statt fünf Stück und billiger als die Dumplings mit Fleischfüllung. Der Hauptgang war ein absoluter Hochgenuss. Der Geschmack und wie es gewürzt war, war unbeschreiblich. Meine Kollegin probierte auch, fand es aber etwas zu süss. Ich nehme das (wenn eine Speise süss ist) jedoch gar (nicht mehr) wahr. Für mich hat es mehr als gepasst. Die Kollegin nahm Popcorn Chicken. Das probierte ich auch und da wusste ich bereits, was ich das nächste Mal, wenn ich hier essen komme, probieren würde.

 

Zusammen mit Vorspeise, Beilage und Hauptgang war es fast zu viel. Das Restaurant bietet grosse Portionen. Dennoch hatte ich noch Lust auf die Desserts. Leider findet sich auch auf der Homepage des Restaurants keine Dessert Speisekarte. Ich nahm den Cheesecake und den Koi Fisch. Und wartete gespannt darauf, ob es diesmal mit dem Koi Fisch klappen würde. Da kam die Meldung, dass der Cheesecake nicht an Lager sei. Dafür klappte es mit dem Koi Fisch. Dieser wird laut Dessertkarte, was ich noch weiss, als Gelee mit Bittermandel-Inhalt beschrieben. Unter anderem. Der Geschmack war sehr fein: etwas ähnlich wie Marzipan und von der Konsistenz her ähnlich wie eine Panna cotta. Ich war, wie auch die Kollegin und dessen Freund (der nahm Lamm) begeistert. Sie betitelte es gar als das beste Chinesisch, welches sie je gegessen hat.

 

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen