Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Februar 2021

The Informer Review


 

 

The Informer

Story:

 

Simon (Simon Yam) arbeitet für die HKer Polizei (u.a. Addy Sung Gam-Loi) als Undercover-Agent und Informant. Doch als Gangster (u.a. Tien Feng) dies entdecken, begibt sich Simon in Lebensgefahr…

 

Meine Meinung:

 

The Informer kannte ich vom Ocean Shores Cover bzw. vom Sehen her. Nur kam ich mehr als zufällig in den Genuss des Filmes (mehr dazu unter Fassungen). Dazu kommt, dass es mehrere HK-Filme mit dem Titel gibt: nur ein Jahr vor diesem Film erschien der Shaw Brothers Film The Informer, teilweise mit gleichem Cast (Addy Sung Gam-Loi). The Informer von 1981 ist leider relativ mässig geworden. Ok, aber absolut nichts Spezielles und definitiv kein Must See Titel. Leider. Aber der Fan kann mit solchen kleinen, unabhängigen Anfang 80er Jahre-Produktionen nicht immer Glück haben…

 

Mir lag eine Fassung ohne englische Subs vor (mehr dazu unter Fassungen), trotzdem kann man der Story gut folgen: Cops Vs. Gangster und mitten drin ein Undercover-Agent / Informant. Warum der Film kein Must See Titel ist? Dazu gabs viel zu wenig Action. Ich würde de Film vielmehr als Mix aus Krimi, Drama und Komödie betiteln mit 2-3 Action-Szenen.

 

Simon Yam (Tiger Cage, Run and Kill, The Plot) ist extrem jung. Man sieht ihm an, dass er noch wenig Erfahrung hat. Sein Schauspiel ist deutlich schlechter als jenes, was der Fan von ihm aus späteren HK-Filmen gewohnt ist. Besonders gegen Ende in der Flashback Szene war Simon Yams Schauspiel gar richtig lächerlich. Erfahrener sind da Tien Feng (My Son) und Addy Sung Gam-Loi (Kung Fu from Beyond the Grave) und die Frauen. Der Humor ist natürlich deplatziert und doof, muss man mögen.

 

Fazit: Zu viele Längen, zu wenig Action, mässiges Schauspiel (Simon Yam) – da wäre mehr möglich gewesen!

 

Infos:

 

O: Xian Ren

 

HK 1981

 

R: Lam Yee-Hung

 

D: Simon Yam, Addy Sung Gam-Loi, Lau Ying-Hung, Chang Pei-Shan, Tien Feng

 

Laufzeit der koreanischen VHS: 84:54 Min.

 

Gesehen am: 15.12.20

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea vor = Wahrscheinlich Uncut, gute Bild- und Tonqualität, statt O-Ton Canto nur Dubbed in Mandarin mit koreanischen Subs. Gibt es mind. als HK VCD von Ocean Shores (Canto/Mandarin, k.A. ob Subs ja/nein). Eine DVD, eine deutsche Fassung und/oder eine Blu-Ray inklusive O-Ton und englische Subs Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2020). Ich geriet nur durch Zufall an diesen Film: als ich das VHS kaufte wusste ich nicht, welcher Film auf dem Band ist. Ich habe eine New Wave Anfang 80er Jahre HK-Film im modernen Setting erwartet und auch dies bekommen. Es hätte auch anders laufen können (auf der Rückseite ist z.B. noch ein Bild von Alexander Lo Rei, der im Film gar nicht vorkommt, zu sehen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen