Green Killer
Story:
Als die Polizisten Ko (Chu Tit-Wo) und Informant Fan (Ng Ming-Choi) in einem Restaurant von Gangstern erschossen werden, sinnt Mr. Chao (Simon Yam), ein Kollege von Ko, nach Rache. Der Tatverdächtige hinter der Tat wird als Hung (Fan Mei-Sheng) identifiziert, der zudem im Waffen- und Schmuggelgeschäft tätig sein soll…
Meine Meinung:
Green Killer aka The Justice ist ein Anfang der 80er Jahre New Wave Film aus Hong Kong. Gewisse Regisseure wagten den Sprung vom klassischen Setting ins moderne Polizisten Vs. Gangster Setting aus Hong Kong. So auch Regisseur Lo Kei (Bruce Lee The Invincible, Rendezvous of Japanese Kanto). Green Killer ist ein seltener Film. So finden sich in diversen Datenbanken (ofdb, imdb, hkmdb) keine Reviews. In modernen Filmdatenbanken (Letterboxd) ist der Film nicht Mal gelistet.
Green Killer ist solide, leidet jedoch unter einem furchtbaren englischen Dub, der das Sehvergnügen definitiv beinträchtig. Wenn ich mit Online-Fassungen in Kantonesisch vergleiche kommt das besser und auch qualitativ hochwertiger. Ich empfand sowohl die Bildqualität als auch den Ton als besser. Jedoch ist die O-Ton Fassung zensiert (mehr dazu unter Fassungen). Green Killer beginnt gleich mit dem Mord an den zwei Cops und danach wird in Rückblenden erzählt, welche Abenteuer der Getötete Cop zusammen mit seinen Kollegen hatte.
Da werden illegale Spielhallen ausgehoben, Bordelle besucht, Gangster in Discos zurechtgewiesen oder es folgen Outdoor-Verfolgungsjagden und Schiessereien. Da ist nichts schick und ästhetisch choreographiert, sondern ruppig, wild, brutal und dreckig. Ausnahme bildet das lange, actionreiche Finale. Es sei aber auch gesagt, dass meine Fassung in Vollbild war plus zusätzlich gezoomt. Interessanterweise hatte mein Print ursprünglich, obwohl Englisch Dubbed und Uncut, trotzdem feste (wohl chinesische und englische) Subs im Print. Um diese verschwinden zu lassen, wurde das bereits stark beschnittene Bild nochmals gezoomt = so geht natürlich viel Bild verloren, was sich auch negativ auf die Kampfszenen auswirkt.
Es handelt sich um einen Low-Budget Film. Es war nicht viel Platz für Effekte. Dennoch gibt es hier und da einen blutigen Shoot-Out zu sehen, tolles Sightseeing aus Hong Kong, schreckliche 80er Jahre Frisuren und hier und da einen Stunt. Was die Action-Szenen angehen, ist das Finale das Highlight des Filmes. Inklusive düsteres Ende! Ein junger Simon Yam (The Tenants Downstairs, Don’t Stop My Crazy Love for You, Mrs K) macht seine Sache ordentlich. Er spielt quasi den Hauptmann der Cops, die nach dem Attentat ihren Kumpel rächen wollen. Bei den Bösewichten überzeugt Ex-Shaw Brothers Star Fan Mei-Sheng (Last Breath, Die Eroberer, Story of Ricky, The Young Master). Der Titel Green Killer bezieht sich auf die Immigration von Festland-Chinesen, Vietnamesen und Co., welche sich in HK nicht selten illegal aufgehalten haben und in die Kriminalität gerutscht sind.
Fazit: Kein Kracher, was aber mehr an der unbefriedigenden Auswahl der erhältlichen Fassungen liegt, als am Film selbst. Fans von solchen modernen New Wave 80er Jahre Streifen aus Hong Kong und Fans von Simon Yam können einen Blick riskieren!
Infos:
O: Leng xie gong fan
HK 1983
R: Lo Kei
D: Simon Yam, Fan Mei-Sheng, Chu Tit-Wo, Pai Ying, Ng Ming-Choi
Laufzeit der HK-VHS: 85:42 Min.
Gesehen am: 23.04.23
Fassungen: Mir lag die Englisch Dubbed Ocean Shores VHS aus Hong Kong vor = Nur Englisch Dubbed, Vollbild und zusätzlich gezoomt (viel Bild geht verloren), durchschnittliche Bild- und Tonqualität. Der Englische Dub ist schlecht. Die Qualität des Filmes leidet unter dem miesen Dub. Jedoch gibt es einen grossen Vorteil gegenüber der untertitelten Version: die Dubbed Fassung ist Uncut. In der O-Ton VHS sollen Gewalt- und Nackt-Szenen fehlen. Ca. zwei Minuten. Ich habe Mal mit dem Youtube Print (O-Ton und englische Subs) verglichen und da fehlt u.a.: eine Frau duscht nackt, zwei Sex-Szenen, blutiger Polizisten-Mord im Finale (mit Haken erstochen), Mann uriniert in Disco in leere Bierflasche. Ob es eine Uncut Fassung im O-Ton gibt, weiss ich nicht. Die Musik soll in der Dubbed Fassung auch verändert sein. Die US-Tai-Seng VHS soll nur eine Kopie sein (gibt es auf amazon.com für ca. 180 USD). Es gibt keine DVD, keine Blu-Ray und auch keine deutsche Fassung (Stand: April 2023).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen