The Invincible Super Guy
Story:
Devil Man (Shih Chung-Tien) stiehlt eine Kiste Gold und schiebt de Schuld «Super Guy» (Chang Yi) in die Schuhe. Der möchte seinen Namen reinwaschen. Diverse Parteien (Kitty Meng Chui, Lung Fei, Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Pai Ying, Lu Ping, Miao Tian) sind ebenfalls hinter dem Gold her…
Meine Meinung:
The Invincible Super Guy ist ein Low-Budget Mitte 70er Jahre Easter aus Taiwan, der für Fans des Genres zu empfehlen ist. Es lohnt sich, die Inhaltsangabe vor dem Schauen zu lesen, da das VHS ohne Subs auskommt. Ich hätte zumindest nicht gewusst, um was es genau geht, hätte ich mich im Voraus nicht informiert gehabt.
Der Plot ist jedoch nur schwach, 08/15 und Mittel zum Zweck. Mir gefiel der Film aufgrund seines Cast und einigen typischen Weird-Trash-Szenen, die der Fan aus solchen Taiwan-Eastern kennt. So gibt es z.B. vor dem Finale eine Zombie-Horde zu sehen, einen Bösewicht, der unsichtbar werden kann und starten tut der Film mit einer "lustige Rape" Szene.
Dazu kommt, dass Frisuren und Aussehen einiger Figuren im Film stark wechselhaft sind. Chang Yi (Shaolin Kung Fu - Der gelbe Tiger) trägt in der ersten Szene eine lange Haarpracht und einen Schnauz, danach trägt er kurze Haare und keinen Schnauz mehr. Keine Ahnung warum, aber auch egal. Chang Yi hat drei Szenen abbekommen und macht eine gute Figur.
Auch der restliche Cast gefällt: Kitty Meng Chui (Angel Enforcers) und Lung Fei (The Green Jade Statuette) harmonieren als Killer-Duo und Little Hero und Zodiac Fighters Star Polly Shang-Kuan Ling-Feng macht ebenso eine coole Figur. Allgemein haben die Gegner coole Waffen und Gimmicks. Im Finale komme auch noch versteckte Fallen vor. Insgesamt für das Budget ordentlich, wie auch die Choreigraphie, die vor allem durch schöne Zeitlupen-Aufnahmen zu überzeugen weiss.
Gute Arbeit von Regisseur Hsu Tseng-Hung (One Armed Against Nine Killers, The Silver Fox) der seine Karriere bei den Shaw Brothers startete!
Infos:
O: Jin luo han
Taiwan 1976
R: Hsu Tseng-Hung
D: Shih Chung-Tien, Chang Yi, Kitty Meng Chui, Lung Fei, Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Pai Ying, Lu Ping, Miao Tian
Laufzeit der US-VHS: Ca. 81 Min.
Gesehen am: 21.04.22 / 2. Sichtung: 04.07.24
Fassungen: Mir lag das US-VHS von Tai Seng vor = Statt 2.35:1 nur Vollbild und statt O-Ton Mandarin ein Dub (Kantonesisch). Keine Subs. Solide Bildqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: April 2022). Nachtrag 04.07.24: Für eine 2. Sichtung lag mir nun das VHS aus Südkorea von Samwon Production Co., Ltd. vor = Vollbild, nur koreanische Subs dafür im O-Ton Mandarin statt Kantonesisch. Der Film kommt so schon besser, zumal ja auch im US-VHS, welches entsorgt wurde, englische Subs gefehlt haben. Die Bildqualität war gut. Der Film hat vor allem aufgrund des simplen Plots (alle jagen sie einer Kiste voller Gold hinterher), eines coolen Intros und den fantasievollen Waffen der diversen Kämpfe und einem soliden Cast (Chang Yi, Lung Fei, Polly Shang-Kuan Ling-Feng) Spass gemacht. Irgendwie hatte ich an Lung Fei und seiner Filmschwester Kitty Meng Chui am meisten Freude.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen