Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. Dezember 2022

Update

 - Neuer Neukauf


VHS-Abenteuer - 4. Teil 

 


Zu Ehren von Ruggero Deodato, der gestern am 29.12.22 verstorben ist (RIP), gab es eine Sichtung und damit ein Review zu:

 

- The Washing Machine


Von seinen anderen Filmen habe ich hier auf dem Blog schon Reviews, da machten Neusichtungen keinen Sinn!

Ruggero Deodato, den ich 2008 und 2012 am NIFFF sah (sehr sympathischer Kerl), wird uns Filmfans dank Krachern wie Cannibal Holocaust oder Der Schlitzer immer in Erinnerung bleiben!

 



 

Meine Ruggero Deodato Collection und Autogramme:










 

The Washing Machine Review

 
 
The Washing Machine
 

Story:

 

Cop Alexander Stacev (Philippe Caroit) bekommt es mit einem mysteriösen Fall zu tun: in der Wohnung der drei Schwestern Maria (Ilaria Borrelli), Ludmilla (Barbara Ricci) und Vida (Katarzyna Figura) soll ein Mord geschehen sein. Die Überreste des Opfers (Yorgo Voyagis) sollen in der Waschmaschine gelegen haben. Alexander Stacev findet jedoch keine Leiche und keine Hinweise, dass ein Verbrechen stattgefunden haben soll. Zudem ist jede Zeugenaussage der drei Schwestern stark unterschiedlich und somit beginnt Alexander Stacev zu ermitteln, ganz zum Gefallen der drei Schwestern…

 

Meine Meinung:

 

Wer an Ruggero Deodato denkt, auch oft liebevoll "Monsieur Cannibal" genannt, denkt dabei meist an dessen bekannte Filme wie Cannibal Holocaust, House on the Edge of the Park, Eiskalte Typen auf heissen Öfen, Cut and Run, Body Count oder Jungle Holocaust. Und weniger an Filme wie Die Barbaren, Dial: Help, Der Tod wartet in Venedig, Ballad in Blood, Die Jungfrau mit der scharfen Klinge oder Hostel 2 (Kurzrolle und Hommage an sein Spitzname Monsieur Cannibal).

 

The Washing Machine ist ein Mitte 90er Jahre Erotik-Thriller und im Vergleich zu seinen bekannten Streifen wie Cannibal Holocaust und Co. eher unbekannt. Der Film erinnert dabei an ältere Giallos, wo Realität und Fiktion ständig miteinander verschmelzen und es nicht klar ist, wer hier wen über das Ohr haut um am Ende dann einen Twist aus dem Hut zu zaubern. Schlecht ist dies definitiv nicht, auch wenn der Film natürlich kein Kracher ist.

 

Der Film reiht sich da qualitativ zu Filmen wie The Devil's Honey. The Washing Machine gefällt aber aufgrund der leicht spannenden, mysteriösen und erotischen Story, dessen Ende mir auch gefallen hat. Der Film startet interessant (Sex, Voyeurismus, Surrealität bis hin zum bizarren Fund in der Waschmaschine). Danach beginnt der Cop zu ermitteln, wobei klar ist, dass die Frauen Hintergedanken haben. Hier haben wir zwar keine grossen Namen wie Edwige Fenech und Co. und die Mädels selbst sind nicht unbedingt mein Typ, aber dennoch sexy und verführerisch (am liebsten hatte ich das Mädel mit der Katze oder der blinden Kollegin).

 

Mit nackter Haut und Erotik wird auch definitiv nicht gespart. Apropos Muschis bzw. zur Katze: da gibt es leider zwei unschöne Szenen, was ich als Katzenliebhaber sagen muss. Natürlich kein Tier-Snuff wie in früheren Filmen des Regisseurs, aber trotzdem. Gore darf kaum erwartet werden. Es gibt vielleicht 2-3 leicht blutige Szenen. Davon eine Hommage an die Kannibalenfilme des Regisseurs. Fand ich cool.

 

Die Musik gefällt und besorgte Claudio Simonetti (The Card Player). Er hat schon in früheren Filmen mit Ruggero Deodato zusammengearbeitet (Cut and Run). Nebst den Mädels überzeugen auch Philippe Caroit und Yorgo Voyagis (Nosferatu in Venice) in ihren Rollen. Ruggero Deodato legt übrigens auch einen Cameo-Auftritt hin. Habe ihn auch erkannt, sogar ohne die Mithilfe der UK-DVD (Easter Egg).

 

Fazit: Wer Krimis, Erotikfilme, Thriller und Giallos aus Italien mag, kann durchaus einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Washing Machine

 

Frankreich, Italien, Ungarn 1993

 

R: Ruggero Deodato

 

D: Philippe Caroit, Ilaria Borrelli, Barbara Ricci, Katarzyna Figura, Yorgo Voyagis

 

Laufzeit der UK-DVD: 85:44 Min.

 

Neusichtung am: 29.12.22

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Shameless Screen Entertainment (Limited Metal Tin Edition) vor = Uncut, Englischer Ton, keine Subs, viele Trailer als Extras, durchschnittliche Bild- und Tonqualität. Ob die DVD aus Thailand qualitativ besser ist? Ich weiss es nicht. Andere Alternativen sind mir nicht bekannt. Lief in Deutschland zumindest im PAY-TV. Ob es jedoch auch deutsche VHS- oder DVD-Auflagen gibt, ist mir nicht bekannt. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Dez. 2022). Eine restaurierte Fassung wäre wünschenswert, da Bild- und auch Ton wirklich nicht speziell gut sind…

VHS-Abenteuer - 4. Teil

 












 

 

Als Vorarbeit zum Japanuary 2023 guckte ich mir bereits einen Film an: Urotsukidōji III. Einen dreistündigen Adult-Anime. Doch recht lang und zäh. Ich wurde müde und in einer Pause machte ich mich daran, folgendes Problem zu lösen = ein VHS-Gehäuse öffnen zu wollen, aber es geht nicht, da sich nicht alle Schauben lösen lassen. Was also tun? Wer meinen Blog aufmerksam liesst weiss, dass ich zwei wichtige VHS habe (Golden Fists of a Duo & Blooded Treasury Fight = siehe Neukauf & Neukauf), die aber gefährdet sind da das Magnetband von der Spule gerissen ist. Mit anderen Worten: ich kann die Filme nicht schauen…

 

Im 3. Teil meiner "VHS-Abenteuer" habe ich es geschafft, ein Magnetband wieder an der Spule zu fixieren und sogar die Spule & Magnetband in ein anderes VHS-Gehäuse zu stecken. Ich bekam diverse Tipps, wie ich Schrauben, die sich nicht lösen lassen, entfernen kann. 1. Mehr Kraft anwenden! Dies tat ich heute! Zudem tat ich es direkt auf dem harten Boden ohne Unterlage und ja, ich bekam mind. eine Schraube mehr entfernt. 2. Das VHS-Gehäuse mit den Händen auseinander drücken und damit feste Schrauben lockern. Das ging mit zwei weiteren Schrauben. 3. Das VHS-Gehäuse aufbrechen. Dies tat ich indirekt nicht. Dabei besteht die Gefahr, dass das Magnetband und/oder die Spule beschädigt werden. Ausserdem braucht man dann zwingend ein VHS-Gehäuse als Reserve, dessen Gehäuse man opfern kann, um die Spule & das Magnetband zu wechseln. 4. Elektro-Schraubenzieher: Habe ich keinen. 5. Einen Spray, den mir mein Kumpel empfohlen hat. Damit soll man feste Schrauben auch bearbeiten und lockern können (WD-40 Rostlöser SPECIALIST 100 ml ggf.?!). Habe ich nicht. Aber sicher etwas zum Anschaffen für die Zukunft!

 

Ich übte die Tipps an dem weniger wichtigen VHS = Golden Fists of a Duo. Ich konnte alle bis auf eine Schraube damit lösen. Zwei Dinge haben die Durchführung negativ beeinflusst: schlechte Lichtquellen und die Tatsache, dass ich wegen meinem rechten Auge eigentlich eine Brille oder Kontaktlinse bräuchte. Aufgebrochen habe ich das VHS-Gehäuse es am Ende dann doch. Das Gehäuse selbst ist wohl nicht wirklich kaputt, aber etwas lädiert. Da ich eine Schraube weiterhin nicht entfernen konnte, musste ich dazu übergehen. Somit kann ich die ganzen losen Einzel-Teile (Innenleben eines VHS) nicht wieder anbringen. Also habe ich das gar nicht versucht. Ich habe das gerissene Magnetband, diesmal einfach, schnell und fix, wieder fixiert. Ging viel besser als beim ersten Versuch (The Iron Monkey). Danach habe ich das Magnetband und die Spule (Original aus Ägypten) in ein Gehäuse eines VHS aus Südkorea gesteckt, das VHS zusammengeschraubt und getestet = läuft ohne Probleme! Das Film ist damit gerettet, was wunderbar ist:-)

 

Schade ist es, für Sammler, um die Original-Sticker, welche am VHS-Gehäuse angebracht sind. Die sehen, in dem Fall mit arabischen Schriftzeichen exotisch und schick aus. Wie kann ich diese lösen ohne sie zu zerstören und am neuen VHS-Gehäuse anbringen? Kumpel hat mir empfohlen, die Sticker via einen Föhn zu lösen. Einem Föhn? Ja. Damit soll der Leim wieder flüssig werden und man kann die Sticker (oder soll) sie gut lösen können. Google sagt dazu, Zitat: «Halte einen Föhn auf mittlerer Stufe mit etwa zehn Zentimetern Entfernung über den Aufkleber. Durch die Wärme der Föhnluft wird der Klebstoff des Etiketts flüssig und du kannst ihn leicht abziehen.» Und genau das werd ich im Januar probieren (plus Blooded Treasury Fight flicken). Ob ich damit erfolgreich war, könnt ihr dann im 5. Teil zum VHS-Spezial lesen...

 

 

Neukauf

 

 

Mad God

Seit ich in einem Forum den Trailer zu diesem speziellen Animationsfilm (Stop Motion) von Phil Tippett sah, war ich gespannt und der Film landete auf der Wunschliste. Zuerst gab es den Film via Stream ("A Shudder Original") doch nun ist der Film doch auch auf Disc raus = ich kaufte via Ebay billig die UK-Blu-Ray, die zu meiner Überraschung sogar ab 18 Jahren freigegeben ist (was die Erwartungen in die Höhe treibt). Ich ging nämlich von einer 15er Freigabe aus!

 

Ju-on: The Grudge Collection - Limited Edition

Lange vorbestellt. Ich kenne davon nur Ju-on: The Grudge = die US-DVD verkauft/entsorgt da in diesem Set mit dabei. Sichtung lange her, weiss nichts mehr. Die Box von Arrow Video ist ein Komplett-Paket mit folgenden Filmen: Ju-on: The Curse, Ju-on: The Curse 2, Ju-on: The Grudge, Ju-on: The Grudge 2, The Grudge: Old Lady in White (als Ju-on: White Ghost) & The Grudge: Girl in Black (als Ju-on: Black Ghost). Dazu gibt es eine stabile Box, ein Poster, ein Booklet (58 Seiten), Karten, eine UHD (nur für Ju-on The: The Grudge), Wendecover, Uncut-Fassungen, Extras, O-Ton und englische Subs. Ggf. lasse ich den ersten Teil noch in den Japanuary 2023 (Start ab Übermorgen) einfliessen…