Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Dezember 2023

Wild Nr. 9

Meine Lust nach Wild liess mich weitere Restaurants suchen, die ich testen gehen könnte. Eines fand ich in Thörishaus, in der Nähe, wo ich wohne. Den Gasthof Sternen. Guter Ruf. Dort haben wir für drei Personen reserviert (Kollegin und ihr Freund, mit welchen ich schon in Bümpliz essen war). Dass ist nebst Restaurant auch ein Hotel. Die Speisekarte machte Lust auf mehr: diverse Cordon-Bleu oder das Elefanten-Ohr (geklopftes, grosses, paniertes Schweinsschnitzel, Pommes-frites 450 gr) tönten vielversprechend. Mit anderen Worten: da kann man auch Mal ausserhalb der Wild-Season essen gehen.

Aus drei wurde zwei - am Ende gingen wir statt zu dritt zu zweit essen. Meine Kollegin nahm daher den Roller und ich lief von mir aus, statt mit dem Zug zu fahren (ich hätte für ca. zwei Stationen zahlen müssen). Google Maps sagte, dass mir ein einstündiger Laufweg bevorstand. Das dumme nur: an der Hauptstrasse, vielbefahren abends, kein Gehsteig! Also gefährlich und ich musste dann über Nebenstrassen und kleine Wege (via Wald) laufen. Eine Strasse hatte es auch, wo ich wirklich auf der Strasse laufen musste (von Nieder- nach Oberwangen, nicht viel Verkehr und gut einsehbar).

 

Das Laufen sollte mich noch etwas hungrig stimmen. Vor Ort nahm ich dann folgendes:

 

Pastinaken-Apfelcremesuppe 11.50 CHF als Vorspeise

 

Hirsch-Suure Mocke (Eingelegter Braten, Herbstgemüse, Kartoffelstock, Mirza-Apfel & Trauben) 38.50 CHF

 

Caramelköpfli als Dessert

 

 

Wie in so vielen Restaurants, in welchen ich dieses Jahr Wild genoss, waren wir fast die Jüngsten und kamen uns vor, wie in einem Alters- und Pflegeheim. Ich denke, diese Tradition wird mit der Zeit (Wild-Season) aussterben, was auch an der heutigen Jugend liegt (Fleischkonsum ungesund und moralisch schlecht), leider. Also noch geniessen, so lange es geht! Als ich beim Hauptgang war bemerkte ich, dass ich die Suppe gar nicht erhalten hatte. Da habe ich erneut eine neue Vorspeise getestet. Leider fand ich diese nicht sonderlich gut und zu speziell, für meinen Geschmack. Zurück zum Thema: ich rief also die Kellnerin zu mir und machte sie darauf aufmerksam, dass die Suppe vergessen ging. Für mich nicht schlimm. Ich sagte ihr, sie können diese bringen, sobald ich mit dem Hauptgang fertig bin. Da bin ich unkompliziert. Sie hingegen war geschockt und am Ende bekam ich die Suppe sogar gratis. Schöner Service! Auch beim Wild-Menü habe ich bewusst was Anderes genommen: Mal ein Menü ohne Spätzli, dafür mit Kartoffelstock. Ausserdem war das Fleisch aus regionaler «Zucht» («Vom Mäders Rothirschhof aus Thörishaus»). 

 

Danach lief ich wieder eine Stunde nach Hause und konnte noch Manchester United schauen! Besonders die längeren Abschnitte direkt neben der Autobahn durch den finsteren Wald waren stimmungsvoll und entspannend!

 

 

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen