Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 4. März 2021

Impetigore Review


 

 

Impetigore

Story:

 

Maya (Tara Basro) und ihre beste Freundin Dini (Marissa Anita) reisen ins Heimatdorf von Maya und kommen dort, in einem grossen, verlassenen Haus, welches Mayas Familie gehörte, einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur…

 

Meine Meinung:

 

Gekauft da neuer indonesischer Horror (von Rapi films) und da Trailer gut aussah. Leider hat sich der (fast) Blindkauf nicht gelohnt, so dass der Film nicht in die Sammlung aufgenommen wird (dafür wird es ein Tauschgeschäft mit dem Kollegen geben). Rapi films haben viele Klassiker realisiert und feiern jetzt so was wie ihr Comeback.

 

Darunter Filme wie: Ratu Ilmu Hitam aka The Queen of Black Magic (dürfte mit dem Suzzanna Klassiker ausser dem Titel nichts gemeinsam haben), Satan’s Slaves (das Original liegt noch ungesehen rum) oder Kain Kafan Hitam. Auch abgesehen davon kamen aus Indonesien einige interessante Genre-Filme: The Raid 1 + 2, The Night Comes for Us oder May the Devil Take You.

 

Leider sagte mir Impetigore nicht zu. Die Story ist ehrlich gesagt nicht spannend und wirklich nicht fesselnd. Dass ist ein grosses Problem. Vergleicht man dies mit einem schlechten Buch, dass den Leser nicht anspricht, so würde das heissen, dass man das Buch weglegt statt es zu Ende zu lesen. Damit hat man als «Macher» bereits verloren. Alles im Film ist irgendwie gleichgültig.

 

Man fiebert nicht mit, es sind keine Identifikationsfiguren vorhanden, die Darsteller agieren teilweise nicht überzeugend und viel schlimmer: die Figuren sind einem egal, nicht sympathisch und alles andere als charismatisch. Das Gegenteil ist der Fall. Es fehlt dem Film an charmanten Effekten, dem Fantasie- und Trash-Faktor der Rapi films Klassiker und Schauspiel-Grössen und Kult-Charakteren wie Suzzanna («horror queen of Indonesian cinema»).

 

Ach ja: trotz CAT. III Freigabe (in Hong Kong) sollten Fans keinen Splatterfilm erwarten! Viel passiert im off screen und der Film versucht mehr durch Spannung zu punkten statt mit blutigen Effekte-Sequenzen…

 

Fazit: Geschmackssacke! Mir sagte der Film nicht zu – besser die alten Rapi films Produktionen schauen, da gibt es noch so einiges zu entdecken…(The Queen of Black Magic, Sangkuriang, Revenge of Samson, Tarzan Raja Rimba, Special Silencers, Mystics in Bali, Srigala)

 

Infos:

 

O: Perempuan Tanah Jahanam

 

Südkorea / Indonesien 2019

 

R: Joko Anwar

 

D: Tara Baso, Ario Bayu, Marissa Anita, Christine Hakim, Asmara Abigail

 

Laufzeit der HK-Blu-Ray: Ca. 107 Min.

 

Gesehen am: 18.12.20

 

Fassungen: Mir lag die HK-Blu Ray von CN Entertainment vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Bis dato die einzige Fassung mit englischen Subs. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen