Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Oktober 2017

Halloween II Review



Halloween II

Story:

Vorgeschichte: siehe Halloween

Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) wird ins Krankenhaus gebracht. Michael Myers (Dick Warlock) hat die Schüsse von Dr. Loomis (Donald Pleasence) überlebt und zieht seine Mordserie weiter. Sein Ziel: Laurie im Krankenhaus zu töten. Derweil suchen der Sheriff und Dr. Loomis nach Michael, um ihn aufzuhalten…

Meine Meinung:

Nach dem weltweiten Erfolg von Halloween war ein 2. Teil, gerade auch in Anbetracht der Slasher Welle, welche Ende der 70er / Anfang der 80er losgetreten wurde, (auch durch Freitag der 13. und Co.), keine grosse Überraschung.

John Carpenter wollte sich zunächst am Projekt nicht beteiligen, aber da er trotz des Erfolges seines Filmes davon finanziell nicht gross absahnte, willigte er trotzdem ein. Er schrieb das Skript, brachte sein Halloween Theme in den Film, produzierte den Film und drehte nach Erstellung zusätzliche Szenen mit Gewalt und Sex, um gegen die grosse Slasher Konkurrenz bestehen zu können. Universal befürchtete nämlich einen Flop an den Kinokassen – ganz zum Wiederwillen von Regisseur Rick Rosenthal, der ursprünglich lieber auf Stimmung und Atmosphäre setzte anstatt nackte Haut und blutige Gewalt.

Die Effekte sind dabei stark geworden (Nadel im Auge, sich ablösende Haut nach Verbrennung), bis simpel (Nadel welche in Schläfe dringt) oder okay (Kehlschnitt am Ende). Im Vergleich zu Teil eins geht es definitiv gradliniger, blutiger und so zu, wie man es von einem Grossteil des Slasher Genre gewöhnt ist.

Der Film hat mir gut gefallen. Zwar erreicht er nicht die Intensität, Spannung oder Stimmung von Teil eins, aber er darf sich noch zu den besseren Fortsetzungen der langjährigen Horrorfilmreihe zählen. Aus Teil eins kehrten nebst Carpenter u.a. noch Jaime Lee Curtis (kehrte dann erst in Teil sieben wieder zurück) und Donald Pleasence zurück, wobei letzter bis zu seinem Tode der Reihe treu blieb (noch in den Teilen 4-6 zu sehen).

Langweilig wird es nicht und man sieht es dem Film an, dass Rick Rosenthal zuerst versuchte, auf Suspense zu setzen. Ich fühlte mich, anspruchslos, recht gut unterhalten. Das Spital-Setting ist gut gewählt (auch wenn dort SEHR wenig los ist) und bietet viele dunkle Ecken und Räume, in denen Michael Myers, der nun deutlich mehr zu sehen ist als im ersten Film, für Angst und Schrecken sorgen darf.

Fazit: Gute Fortsetzung die man jedem Slasher Fan empfehlen kann! 

Gefolgt von: Halloween III

Infos:

O: Halloween II

USA 1981

R: Rick Rosenthal

D: Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence, Dick Warlock, Charles Cyphers, Jeffrey Kramer, Lance Guest

Laufzeit der US Blu Ray: 92:31 Min.

Review überarbeitet: 28.10.17

Fassungen: Siehe Teil eins. TV Fassung auch als Bonus drauf. Einziges Manko: keine englischen Subs vorhanden. Es gibt diverse deutschsprachige Blu Ray Fassungen, z.B. NSM (Österreich) oder FilmConfect (Schweiz). Uncut, O-Ton und im Gegensatz zur US Fassung mit dt. und englischen Subs (aber weniger Extras, keine TV Fassung etc).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen