Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. November 2020

Hostages Review

 


Hostages

Story:

Diverse Gangster überfallen zeitgleich Casinos und sind auf der Flucht. Auf der Flucht nisten sich die Gangster bei einer reichen Familie ein und nehmen diese als Geisel…

Meine Meinung:

Hostages ist KEIN Poliziotteschi-Titel, was ich aber fälschlicherweise erwartet habe. Grund: der Film wird im Buch Terror führt Regie als Poliziotteschi-Titel aufgeführt unter seinem deutschen Titel Die Qual der Geiseln. Wie kommt dies?

Hostages ist nämlich eine mexikanische Produktion. Inhalt: Gangster, Flucht vor Polizei, Geiselnahme. Regie führt der Mexikaner René Cardona Jr., dessen Tierhorrorfilm ¡Tintorera! auf meiner Wunschliste steht. Immerhin die Musik stammt von einem Italiener (Manuel De Sica) wie auch einige der Darsteller (Antonella Interlenghi, Gianni Macchia) wobei diese allgemein internationale gecastet wurden (nebst Italiener sind auch Mexikaner, Amerikaner, Spanier, Österreicher etc. im Film dabei).

Ich ging daher mit falschen Erwartungen an den Film. Zwar kommen, wie bereits erwähnt, auch Gangster und die Polizei vor, aber es handelt sich definitiv nicht um einen typischen Film, der in die Poliziotteschi Sparte passt. Mehr regulärer Gangster- oder B-Action-Film. Diesbezüglich könnte der Film auch gefallen.

Die Story ist zunächst rasant und es gibt viel Action. Vor allem Verfolgungsjagden und schöne Aufnahmen von den mexikanischen Drehorten. Doch als die Geiselnahme beginnt, flacht der Film ab. Es dauert auch ganz schön lange, bis diese durchgeführt wird und diese war dann viel zu zahm umgesetzt worden, wenn man an andere Filme dieser Art denkt (z.B. Fight for Your Life, Der Schlitzer).

Das Finale war dann gar enttäuschend und die letzten zehn Minuten mit dem Flugzeug total unspektakulär und langweilig. Die Darsteller waren gut aber keine ragt so wirklich aus der Masse hervor. Die Gangster waren zu zahm und es gab zu viele, so dass einzelne Figuren zu wenig Zeit bekommen, um ausleuchtender charakterisiert zu werden.

Fazit: Stark Geschmackssache – als Poliziotteschi-Titel nicht zu empfehlen. B-Actionfilms können einen Blick riskieren!

Infos:

O: Fabricantes de pánico

Mexiko 1980

R: René Cardona Jr.

D: Hugo Stiglitz, Marisa Mell, Gianni Macchia, Francisco Rabal, Stuart Whitman

Laufzeit der australischen VHS: 90:05 Min.

Gesehen am: 21.08.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Australien von VCL vor = Vollbild, durchschnittliche Bildqualität, Englischer Dub (qualitativ voll in Ordnung), Uncut. Die Fassung aus Deutschland (VHS) ist zensiert (Titel: Die Qual der Geiseln). Es gibt keine DVD im O-Ton (laut imdb Englisch) und keine Blu-Ray. Es gibt eine US-DVD in Spanisch (ohne Subs). Stand: Aug. 2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen