Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Januar 2019

Hello Dracula - Serie


Hello Dracula - Serie (Episoden 7-10)

Story:

Master Flying Squirrel und seine Vampire treiben ihr Unwesen. Der alte Meister (Chin Tu) und Verbündete (Ku Kuan-Chung) versuchen, diesen aufzuhalten. Derweil üben sich auch die kleinen Schüler und Verwandte (u.a. Shadow Liu Chih-Yu) vom Meister und nehmen, abseits der Erwachsenen, selbst den Kampf gegen Master Flying Squirrel auf – mit Hilfe eines einbeinigen Vampirs, dessen Willen sie steuern können…

Meine Meinung:

Auch Teil drei* der taiwanesischen Vampir-Reihe Hello Dracula macht Spass*! Somit gefällt nach Teil eins (Hello Dracula) und Teil vier (King of the Children) auch die 2. Fortsetzung. Die Teile zwei und fünf liegen mir leider (noch) nicht vor. Die Reihe ist leider deutlich weniger bekannt als Mr. Vampire, das HKer Pendant, und auch deutlich schwerer zu bekommen. Dazu kommt, dass es exklusiv für Japan auch eine Hello Dracula TV Serie geben soll.

*Ich konnte nicht verifizieren, ob das vorliegende VHS wirklich Hello Dracula 3 (1988) ist oder ob es Episoden der TV-Serie sind, die angeblich extra für den japanischen Markt produziert worden sein sollen (wobei ich gelesen habe, dass diese nur Japanisch Dubbed vorliegen sollen). Nachtrag: Es handelt sich um die Serie (bzw. Episoden 7-10).

Fakt ist, dass der Film z.T. episodenhaft wirkt. Auf der anderen Seite kommen Figuren der anderen Teile vor, u.a. natürlich Meister Chin Tu, die ganzen Kids d.h. allen voran Shadow Liu Chih-Yu, welche als 7jährige in Teil eins debütierte und in der ganzen Reihe mit Ausnahme von Teil vier die Hauptrolle spielte und auch die anderen Kinder-Darsteller.

Der Story kann man gut folgen d.h. Gut und Böse unterscheiden und wer wen jagt und bekämpft. Dabei gibt es tolle Kampf- und Trainingsszenen zu sehen, in der viel Klamauk, Humor, Fantasy und Magie sowie Zauber inklusive Rituale und Taoist-Priester nicht fehlen dürfen. Ich würde den Film weniger kindisch als Teil eins und vier einstufen – es geht weniger hart zur Sache, vor allem was Stunts angehen. Der Film ist auch weniger düster, sondern harmloser und lustiger.

Es gibt nebst Action genug Vampire und andere Dämonen oder Lebewesen: das kleine Vampirkind kommt nur sporadisch vor (finde ich nicht negativ) dafür gibt es einen Jungen, der in einem Krug zu wohnen scheint in welches er sich wie eine Schildkröte einziehen kann. Dann gibt es zwei Kinder-Dämonen, welche Master Flying Squirrel als Bodyguard dienen. Diese sieht man auch in einigen der Child of Peach Streifen (wenn es nicht sogar die gleichen Kostüme und Requisiten sind). Der einbeinige Vampir (das Bein wird ausversehen beim Training abgehackt) ist solide, während Master Flying Squirrel am fantasievollsten ist – vor allem wenn er springt werden Fledermäuse-Geräusche abgespielt – herrlich amüsant und trashig! Trotzdem kommen die Make-Up Masken in Sachen Abwechslung und Vielfalt nicht an die Teile eins und vier ran.

Trotzdem: wer die Hello Dracula Reihe mag, sollte sich auch Teil drei nicht entgehen lassen! Mal schauen, ob ich Teile zwei und fünf jemals finde…

Infos:

O: ?

Taiwan 198?

R: ?

D: Shadow Liu Chih-Yu, Chin Tu, Ku Kuan-Chung,

Laufzeit der koreanischen VHS: Ca. 80 Min.

Gesehen am: 26.11.18

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von California vor = gute Bild- und Tonqualität, wahrscheinlich Uncut, in Mandarin mit chinesischen und koreanischen Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2018). 

Nachtrag 21.02.19: bei diesem VHS handelt es sich definitiv NICHT um Hello Dracula 3 sondern um die Episoden 7, 8, 9 und 10 der Serie. Im Gegensatz zur Originalserie wurde der Vorspann verändert und die End-Credits weggelassen, um das ganze als Film verkaufen zu können.  Immerhin ist der O-Ton vorhanden. Dieser fehlt auf der japanischen Blu-Ray. Dort liegt die komplette Serie (alle zehn Episoden) nur in Japanisch Dubbed auf Blu-Ray vor (VHS Bildqualität). 

Zur japanischen Blu-Ray Box von AT Entertainment:

Enthalten sind:

- Hello Dracula Serie (alle zehn Episoden) in Japanisch
- Hello Dracula 1-5 (leider ab Teil 3 nur noch Dubbed in Japanisch, statt Teil fünf liegt The 3-D Army vor)
- Keine englischen Subs
- Gimmicks, nette Verpackung
- VHS Bildqualität
- z.B. kurze Behind the Scenes Extras

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen