Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. August 2017

Fantasy Film Fest (FFF) Programm, Vorbereitungen, Gedanken

Programm:

17.9:
68 Kill

18.9:
Shock Wave / Rendel / Killing Ground / M.F.A.

19.9:
Replace / It Comes At Night / Fashionista

20.9:
Land of the Little People / Game of Death / I Remeber You / Psychopaths

21.9:
47 Meters Down

Gedanken zum Programm:

Ich gehe nur eine kleine Anzahl Filme schauen weil nur paar Tage Frei. Das Filmfest würde vom 13.9-24.9 laufen. Zudem kommt, dass einige Filme welche an den Daten, in welchen ich in Berlin bin, schon am NIFFF liefen und ich diese nicht ein zweites Mal schauen gehe (The Mermaid, Super Dark Times, The Autopsy of Jane Doe). 
Zwei Filme (Marlina the Murderer In Four Acts und Colossal) lasse ich aus - diese wären beide auch am NIFFF gelaufen aber haben mein Interesse schon dort nicht geweckt. 

So schaue ich gemütliche 13 Filme, über welche ich bisher noch kaum etwas weiss, da die Reviews noch nicht vorbereitet wurden. 

Der Eröffnungsfilm ist It - die Neuverfilmung der Stephen King Geschichte. Zwei Streifen, welche ich leider verpasse sind Hatchet Victor Crowly (müsste Teil vier sein) und My Friend Dahmer. Hatchet läuft zwar am 21., aber an diesem Tag reise ich in die Schweiz zurück und My Friend Dahmer würde am 22.9 laufen (arbeite ich wieder). 

Vorbereitungen und Gedanken:

Mehr durch Zufall als geplant besuche ich relativ spontan das Fantasy Film Fest, welches in Deutschland seit vielen Jahren die Fans in die Kinos lockt - welches in mehreren Städten stattfindet. Ich gehe ans FFF in Berlin, da ich zu dem Zeitpunkt sechs Tage (effektiv nur 5.5 Tage) Frei habe. 

Das Programm zu Berlin wurde erst vor paar Tagen Ende August bekannt gegeben. Tickets kann man Online noch nicht kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich als Schweizer über die Sony Center Seite Tickets via Paypal werde kaufen können, was gemütlich ist. Der Preis von zehn Euro pro Film ist auch günstig (für Schweizer Verhältnisse). 

In Berlin laufen die Filme nur in einem Kino (Sony Center) und es laufen nicht mehrere Filme gleichzeitig wie am NIFFF - was gemütlich ist. Das heisst wenn jemand Frei hat und ans ganze FFF gehen kann, kann er theoretisch alle Filme anschauen gehen während das am NIFFF je nach Auswahl des persönlichen Filmgeschmacks nicht geht. 

Gäste die kommen sind nicht erwähnenswert. Ich fliege nach Berlin und habe ein Hotel gebucht (was teilweise nicht gerade tolle Bewertungen bekommen hat, aber meinen Ansprüchen wird es genügen) welches nur zehn Gehminuten vom Kino entfernt ist. Das war mir wichtig, möglichst nicht den ÖV brauchen zu müssen (und somit von potenziellen IS Attentätern auch nicht im ÖV in die Luft gejagt zu werden). Leider hat mein Hotel kein WLAN im Zimmer und ich habe eigentlich nicht vor, meinen neuen Laptop nach Berlin mitzunehmen, so dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass Reviews zu den Filmen und Festival Berichte erst zu einem späteren Zeitpunkt Online gehen werden. An Vormittagen, Mittagen und teilweise an einem Abend will ich zudem gut Fleisch essen gehen - drei Restaurants habe ich mir schon notiert.

Allgemein überlege ich mir ab 2018, nicht nur am NIFFF Ferien zu planen, sondern auch für das FFF in Berlin, so dass ich pro Jahr gleich zwei Film Festivals besuchen gehen könnte. Aber das entscheide ich erst nach dem FFF definitiv und dann ist es noch immer von der Ferienplanung bei der Arbeit abhängig, ob überhaupt möglich oder nicht.

PS: Das Plakat zum FFF finde ich überhaupt nicht schön...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen