The Postman Fights Back
Story:
Vier Männer (Leung Kar-Yan, Chow Yun-Fat, Fan Mei-Sheng, Yuen Yat-Choh) werden mit einer Lieferung beauftragt. Über den Inhalt wissen sie nicht Bescheid. Der Weg führt an gefährlichen Stellen vorbei und viele zwielichtige Personen (u.a. Lim Ja-Ho, Eddy Ko) sind am Inhalt interessiert und gehen dafür auch über Leichen…
Meine Meinung:
Durch eine Forumsdiskussion angetan, habe ich mir The Postman Fights Back nach etlichen Jahren wieder angesehen und stelle fest: ich mag den Film von Ronny Yu noch immer! Sehenswert und voller Qualität! Ronny Yus Filme sind in der Tat mehrheitlich interessant.
Da waren Titel darunter wie: The Saviour (liegt ungesehen als HK VHS rum), The Trail (Horrorfilm), The Occupant (Horrorkomödie mit Chow Yun-Fat), Legacy of Rage (mit Bruce Lees Sohn Brandon), Bless This House (steht noch auf Wunschliste, kam vor kurzem in HK auf Blu-Ray raus), China White (Heroic Bloodshed), The Bride with White Hair (wohl der bekannteste Film aus HK von Ronny Yu) oder Fearless (grandioses Jet Li Comeback).
Dies überrascht nicht, da Ronny Yu ähnlich wie Tsui Hark und Co. zu den New Wave Regisseuren zählt. The Postman Fights Back war gemäss Ronny Yu Interview der härteste Film, was die Produktion anging: er drehte Übersee (gedreht wurde 4-6 Monate in Südkorea = wunderschöne Landschaften), die Korea Crew sprach weder Englisch noch Kantonesisch, sehr kalte Witterungsbedingungen (Wintersturm), fremdes Essen und sich Cherie Chung beim Dreh das Bein brauch und dieses fast amputiert werden musste.
Technisch ist der Film stark und aufwändig gemacht. Die Kameraführung ist übersichtlich und schön. Gerade auch in den sehenswerten Kampfszenen. Die Story fand ich ebenso interessant, da Mal was Anderes. Zu den Martial Arts Highlights zählen:
Endkampf zwischen Eddy Ko und Leung Kar-Yan, Fan Mei-Sheng, der das Lager der Bösewichte sprengt, Chow Yun Fat Vs. Eddy Ko, Chow Yun-Fat mit Schal als Waffe gegen die zwei Killer (eine von zwei Szenen, die mir nach Erstsichtung im Gedächtnis blieben) und der Kampf auf dem Eis mit Explosionen und fliegenden Dummies (die 2. Szene die mir nach Erstsichtung hängen blieb) – nebst diesen gibt es noch vereinzelt Actionszenen, die auch solide geworden sind.
Auch am Cast hatte ich Freude: Leung Kar-Yan (The Thundering Mantis), Fan Mei-Sheng (Last Breath) und Chow Yun-Fat (The Romancing Star) sind als Helden zu sehen, während Eddy Ko (The Avenging Eagle) einen wunderbar fiesen, harten und bösen Bösewicht abgibt, der sogar vor Kindstötung nicht zurückschreckt. Besonders an den Kampfszenen von Chow Yun-Fat (er war ja vor allem im Heroic Bloodshed Genre zu Hause), Eddy Ko (als böser Japaner mit Ninja-Geheimtechniken) und Leung Kar-Yan hatte ich Freude.
Fazit: Jedem HK-Filmfan der alten Schule zu empfehlen!
Infos:
O: Chun Shing Ma
HK 1982
R: Ronny Yu
D: Leung Kar-Yan, Chow Yun-Fat, Fan Mei-Sheng, Yuen Yat-Choh, Lim Ja-Ho, Eddy Ko
Laufzeit der HK-DVD: Ca. 88 Min.
Gesehen am: März 2008 / Review überarbeitet am: 10.07.20
Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Fortune Star vor = Uncut, sehr gte Bild- und Tonqualität, O-Ton (auch in DTS), englische Subs und als Bonus gibt es Kurz-Interviews mi Regisseur Ronny Yu und Star Leung Kar-Yan (englische Subs positiv).