Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Oktober 2024

Wild Nr. 5 (Gasthof Sternen)


 

Im Gasthof Sternen war ich letztes Jahr schon essen (siehe Bericht). Allgemein war ich dort schon mehrfach essen und empfand die Küche und die Qualität des Essens als sehr gut. Im Gegensatz zu gestern war heute leider kein schönes Wetter mehr. Grau, düster, Dauerregen. Zumindest am Vormittag und Nachmittag. Ich war morgens recht müde und begab mich am Vormittag Richtung Thun. Die beste Freundin hat eine neue Wohnung und ist mit dem Freud zusammengezügelt. In Thun. Gut mit dem ÖV erreichbar. Letzte Woche half ich noch, diverse Möbel und Abfall zu entsorgen und bekam eine neues Film-Regal geschenkt. Ich war der erste Besuch in der neuen Wohnung und ich hatte für sie noch ein kleines Geschenk für die Wohnung.

Da die Kollegin heute auch Nachtdienst hatte, konnte ich sie gut am Tag besuchen. Ihre neue Wohnung gefällt mir und wir führten gute Gespräche. Sie hat mir noch drei Spiegeleier gemacht und ich ass noch Gummibärchen. Abgesehen davon ass ich bis am Abend nichts mehr. Am späten Nachmittag machte ich mich auf den Weg nach Hause. Ich wollte mich noch umziehen, die Katzen füttern und mich für am Abend frisch machen. Wild Nr. 5 stand auf dem Plan. Nicht weit weg von meinem Zuhause entfernt – eine Zugstation und ca. zehn Minuten Fussweg. Wir waren heute zu fünft. Letztes Jahr konnten nicht alle kommen.

Wir sind alles Krankenschwestern und/oder ehemalige Nachtwachen, die früher zusammengearbeitet haben und die Mehrheit arbeitet noch immer als Nachtwache, wenn z.T. auch in anderen Betrieben. Letztes Jahr gingen wir Gasthof Löwen (Casa Nostra-Indiana) Hotel&Restaurant essen. Das war ok, aber nicht wirklich speziell empfehlenswert für Wild. Daher wählte ich dieses Jahr den Gasthof Sternen aus und alle waren dabei. Das Restaurant war recht voll und wir bekamen im 1. Stock einen Platz. Ich wusste gar nicht, dass das Restaurant so gross war. Bei vergangenen Besuchen waren wir immer unten.

Die Karte war, so wie ich das sehe, 1:1 identisch wie letztes Jahr. Ich musste abwägen: das gleiche nehmen wie letztes Jahr und glücklich sein, oder was Neues wagen und dann ggf. Gefahr laufen, leicht enttäuscht zu werden. Ich entschied mich für die ersten Variante und nahm genau das gleiche, wie letztes Jahr. Die Wartezeiten waren am Abend lang. Sie hatten viele Gäste, und wie es scheint, nur zwei Bedienstete. Ob jemand ausgefallen ist? Mir war es egal, ich hatte Urlaub und Zeit. Mehrere grosse Gruppen waren vor Ort.

Ich nahm:

 

Als Vorspeise

Kürbiscrèmesuppe

10.50 CHF

 

Als Hauptgang

Hirschfilet an Whiskyrahmsauce

Rosenkohl, Rotkraut, Butterspätzli, Früchtegarnitur

42.50 CHF

 

Als Dessert

Caramelköpfli

07.00 CHF 

 

Nebst unterhaltsamen und tollen Gesprächen und einer schönen Stimmung hatte ich am meisten an der Kürbiscrèmesuppe Freude. Die sah identisch aus mit jener die ich letztes Jahr nahm und sie war einfach unglaublich fein. Schon letztes Jahr war die Kürbiscrèmesuppe vom Gasthof Sternen wohl fast die beste Kürbiscrèmesuppe, welche ich in meiner ganzen Wild-Season 2023 genossen habe. Auch das Dessert war 1:1 identisch, nur das Hirschfilet-Menü sah anders aus. Da gabs letztes Jahr ein grosses Stück Fleisch und hier mehrere kleine. Fein war aber alles. Sehr gut, wenn nicht sogar besser als sehr gut. Ich hatte diesmal echt Mühe, die Wertung zu bestimmen. Sehr gut oder hervorragend. Wir mussten teilweise lange warten (auch zum Zahlen) und die Stühle waren auf Dauer etwas unbequem, aber mit dem Essen war ich eigentlich mehr als zufrieden. Das war einfach total lecker. 

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen