Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. September 2024

Jetzt auf Video - Als das Kino nach Hause kam Buch Besprechung

Jetzt auf Video - Als das Kino nach Hause kam

Inhalt:

"In den 80er Jahren fegte die VHS wie ein Tornado in die westlichen Wohnzimmer, sodass der Videorekorder in kürzester Zeit zur Nummer 1 aller Freizeitbeschäftigungen wurde. Es folgte eine Phase des hemmungslosen Filmkonsums, der unser Sehverhalten bis heute beeinflusst.

JETZT AUF VIDEO erzählt von den Anfängen der Videothekenzeit in den 70ern, dem Höhepunkt in den 80ern und dem langsamen Niedergang der Entertainment-Giganten in den 2000er Jahren. Doch die Videothek war nicht nur ein Geschäft, in dem man etwas erwerben konnte, sondern wuchs zum Treffpunkt einer ganzen Generation heran.

In diesem Buch kommen Firmengründer der grössten Independent-Labels VMP und VCL sowie der Major Studios von CBS-FOX Video in exklusiv geführten Interviews zu Wort, und sowohl die Videothekare der ersten Stunde als auch die Kunden lassen uns an ihren Erinnerungen teilhaben. Wir beschäftigen uns in umfangreichen Specials mit dem Boom der Action-, Horror- und Erotikfilme und dem daraus resultierenden Kampf gegen den übermotivierten Jugendschutz. Ebenfalls werden die Künstler hinter den damals noch handgezeichneten Videocovern vorgestellt, die bis heute absoluten Kultstatus geniessen. Als einer der erfolgreichsten deutschen Regisseure erzählt uns Dennis Gansel (DIE WELLE), wie Videofilme ihn zu seiner Karriere inspirierten. Zudem hätte niemand ein besseres Vorwort zum Buch schreiben können als Videofan und Starproduzent Christian Becker (BANG BOOM BANG).

Nur bei JETZT AUF VIDEO sind noch nie erzählte Behind-the-scenes-Geschichten mit Arnold Schwarzenegger, James Cameron, Bernd Eichinger und den legendären Hollywood-Studios CANNON FILMS und CAROLCO PICTURES zu bestaunen. Doch wir erzählen nicht nur, wir zeigen es: in über 1000 Farbbildern!

JETZT AUF VIDEO – eine filmische Zeitreise voller Nostalgie, einmaligen Interviews, unglaublichen Geschichten und faszinierenden Bildern aus der guten alten Zeit. Mit exklusiven Gastbeiträgen von Marzio Frei, Andreas Strassmann, Nicole Helfrich, Rüdiger Schmidt-Sodingen und Christoph N. Kellerbach."

Meine Meinung:

Ich wurde durch ein deutsches Filmforum auf das Buch aufmerksam. Nach dem Lesen der Beschreibung und den ersten Rezessionen im Forum habe ich mir, die nun billigere 2. Auflage, die als Taschenbuch erschien, bestellt. Gedruckt wurde in Polen und obwohl vor allem die Bilder qualitativ doch eher billig wirken (da wurde beim Druck in der 2. Auflage wohl gespart) kann ich das Buch, vor allem Fans der VHS, nur ans Herz legen. Ich wuchs zwar nicht in Deutschland auf und habe Jahrgang 1985, dennoch habe ich die VHS als Kind/Jugendlicher auch entdeckt, erlebt und verbinde viele Erinnerungen damit. 

Egal ob in der Schweiz (Mutter die uns FSK18 Titel geliehen hat) oder im Urlaub in Berlin (Blutgericht in Texas Erstsichtung, Und wieder ist Freitag der 13. als Kopie gekauft), im Wallis (Braindead Uncut geliehen, in Bern kopiert und VHS nach vielen Tagen Verspätung zurück geschickt), in Südfrankreich (The Texas Chainsaw Massacre 2 und etliche Friday the 13th Fortsetzungen auf VHS geholt, noch lange bevor es diese auf DVD gab) oder in Irland (Filme wie Ritter der Dämonen oder The Rock geliehen) oder als Mitbringsel aus den USA (war auch Hellraiser 2 von Anchor Bay als VHS dabei). 

JETZT AUF VIDEO ist sehr nostalgisch. Ich fand die Hintergründe zum Medium, welches sich zunächst noch mit der Betamax und Video 2000 rumschlagen musste, sehr interessant. Auch gerade deshalb, weil ich doch auch Vieles nicht wusste. Also war das Lesen nicht nur nostalgisch, sondern auch spannend, fesselnd, amüsant, zum Schmunzeln anregend, sympathisch und informativ. Da gibt es Kapitel namens «Die Geburt des Heimkinos», «Krieg der Formate» oder «Die ersten Videolabels». Auch geschichtliche Hintergründe wurden integriert (Mauerfall, Zensurbehörden, Panikmache in den Medien). Einige Inhalte werden jedoch auf Dauer etwas repetitiv. 

Dann gibt es nebst den Autoren auch diverse Gastautoren, die aus ihrer Sicht die Dinge zu Wort bringen (in Kapiteln wie z.B. «Mein Leben als Video-Geek: Teil 1 (1978 bis 1985)». Wie sie, die meisten als Kinder und Jugendliche, zur Videokassette kamen. Diese biografischen Infos empfand ich als extrem sympathisch und waren sogar fast interessanter zu lesen, als spätere Inputs (Kapitel wie z.B. «TV-Serien als Videohits – Chartstürmer mit Folgen»). Spannend waren auch Infos über die Zensurgeschichte (von Christoph N. Kellerbach), die «Münchner Filmpassage» (mit dem wohl coolsten Angestellten überhaupt: Heinz Eckert), die «rollende Videothek» und Infos zur Cover-Gestaltung von Gastautor und Ex-Atlantis Film-Label-Chef Marzio Frei.

Was Interviews und Persönlichkeiten angehen, hat mich vor allem Datty Ruth und Uwe Schier imponiert. Dessen Texte und Infos waren auch extrem spannend. Auch das Kapitel von Andreas Strassmann, den ich ansonsten relativ arrogant wahrnehme, war sehr interessant und sympathisch zu lesen und geschrieben. Spätere Medien wie die Laserdisc oder die DVD werden ebenfalls kurz angeschnitten wie die Rolle des Free- und Pay-TV, noch lange bevor Streaming-Dienste wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. 

Umso schöner ist die Tatsache, dass es, vor allem auf Facebook, noch unendlich viele VHS-Gruppen und Sammler gibt. Vor allem im Ausland. In der Hinsicht gibt es auch noch unendlich viel zu suchen und entdecken, vor allem für mich als Eastern und Kung-Fu Fan was Filme aus HK/Taiwan als VHS aus HK, Taiwan und Südkorea angehen. Da gibt es noch viele Titel, welche ich mir holen möchte. Unvergessen auch meine 100 VHS, welche ich mir 2019 aus Südkorea mitbrachte. 

Fazit: Für VHS-Fans ist JETZT AUF VIDEO eine Pflichtlektüre!

Infos:

In Deutschland erschienen: Ja

Sprache: Deutsch

Verlag: WUZI-Verlag

Anzahl Seiten: 400

Roman/Sachbuch: Roman

Art: Paperback/Taschenbuch

Autor: Jörg Bauer, Florian Wurfbaum (in Zusammenarbeit mit Kevin Zindler)

Erschienen: 2. Auflage, Aug. 2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen