Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Oktober 2026

Nighty Night

 
Horroktober 2026

Nighty Night

Story:

Eine Mutter liest Teddybären nach einer abgewandelten Rotkäppchen-Variante vier Gruselgeschichten vor…

Meine Meinung:

Nighty Night war lange Zeit ein «fast» verschollener Film, den es nur als ultraseltene VHS aus Japan gab. Selbst Regisseur Hirohisa Kokushô, der diesen 8mm Film, eine Anthologie, vor 40 Jahren drehte, dachte, der Film sei für immer in der Versenkung verschwunden. Doch er wurde eines Besseren belehrt, als er auf YouTube auf seinen Film stiess und sah, dass der Film im Ausland für Interesse sorgte. Er nahm Kontakt auf mit dem Uploader (Lachlan Saille) auf und der Rest ist Geschichte. Nun gibt es den Film aus dem Jahr 1987 auf Blu-Ray.

Der Film kann mit seinem legendären Ruf nicht mithalten, was jedoch auch nicht bedeuten soll, dass Nighty Night ein uninteressanter Film ist. Der Film bietet einen Einstieg und danach vier Kurzgeschichten. Deren Laufzeiten variieren. Der Film wurde mit einfachsten Mitteln gedreht. Es handelt sich wirklich um einen Independent Film, in dem Regisseur Hirohisa Kokushô mit Theaterschauspielern und zum Teil auch mit Laien drehte. Für das ist der Film absolut ordentlich. Die erste Episode (Geburtstagsfeier läuft nicht wie geplant) ist durchschnittlich. Ganz nett. Ganz okay. Die nächste Episode war die kürzeste und die fand ich uninteressant.

Danach kommt die längste und beste Episode. Die mit dem Monster, welches auch das Artwork der japanischen Kassette ziert. Der Effekt des Monsters (Stop-Motion Effekte) sind, speziell für dieses Budget, gut gemacht. Die kleine Wohnung ist der perfekte Ort und es wurde gekonnt versucht, eine klaustrophobische Stimmung zu generieren. Alien und Kakerlaken waren die Einflüsse für den Plot (dazu empfehle ich das sehr informative Booklet mit Hintergrundinfos des Regisseurs zu lesen). Die Idee, dass die Protagonisten mit einem PC kommuniziert, mag für dazumal originell gewesen sein, wirkt aktuell jedoch etwas angestaubt. Die letzte Episode war die zweitbeste und bietet einige wirklich skurrile Make-Up-Effekte, die schon fast in Richtung Body Horror gehen.

Fazit: Nicht uninteressant und schön zu sehen, dass solche seltenen Filme noch das Blu-Ray-Zeitalter erleben!

Infos:

O: Nighty Night: Mayonaka no akumu

Japan 1986

R: Hirohisa Kokushô

D: Sachiko Hara, Yukari Matsuzaki, Tami Wakasugi, Shiho Wakui

Laufzeit der US-Blu: 74:15 Min.

Gesehen am: Okt. 2026

Fassungen: Der Film war bis vor kurzem eine Rarität da nur als extremst seltene VHS aus Japan erhältlich. Das australische Label New Wave Video unter der Mithilfe von Lachlan Saille (der auf FB regelmässig zu sehr fairen Preise VHS aus Japan verkauft), der sogar in einem der Extras des Filmes zu sehen ist («Lost Media»), haben Abhilfe geschaffen und den Film in einem Schuber, mit Wendecover, im O-Ton mit englischen Subs, Booklet mit unzähligen Hintergrundinfos zum Film (wirklich sehr lesenswert!) sowie weitere exklusive Extras, auf Blu-Ray veröffentlicht. Trotz Region B-Hinweis soll es sich um eine Region-All-Disc handeln. Die Bildqualität ist, da kein anderes Material vorhanden und es sich um eine 8mm Produktion handelt, dürftig. Andere Fassungen gibt es nicht (Stand: Okt. 2026).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen